Wilhelmplatz in NippesIm „Willie Tanner“ gibt es kleine Snacks wie im Baskenland

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Felix Noyaner ist gelernter Koch - und ist wie seine Kompagnons in Nippes aufgewachsen.

Nippes – Felix Noyaner, Martin Hallemans und Fabian Bartels sind seit ihrer Kindheit befreundet – und haben seit vielen Jahren einen gemeinsamen Traum: Sie wollten eine eigene Bar eröffnen. Die Verbindung zur Gastronomie entstand über Felix, der gelernter Koch ist. Zusammen übernahmen die drei das Lokal „Wilhemseck“ in Nippes. Mit den Einnahmen aus einer sechstägigen Karnevalsparty unter dem Titel „Wilhelmsjeck“ Anfang des Jahres finanzierten sie den Umbau der ehemaligen Kneipe und eröffneten die „Gastrothek Willie Tanner“. Neben diesem Projekt arbeiten die drei Kölner auch in Vollzeit.

Wie kam das Kind zu seinem Namen?

Der Name basiert auf dem Charakter Willie Tanner aus der Serie Alf. Wir haben lange überlegt, ob wir einen spanischen Titel verwenden, doch wir wollten uns kulinarisch nicht festlegen. Dann haben wir nach einem Wortspiel gesucht mit Wilhelmstraße und dann kam die Idee. Den Namen Willie Tanner hat jeder schon mal gehört, dadurch bleibt er hängen.

Was kommt auf den Tisch, was in die Gläser?

Wir servieren Pintxos – kleine Snacks – aus Fleisch, Fisch und Gemüse auf kleinen Tellern und in Schälchen. Wie in der baskischen Stadt St. Sebastian, die für ihre qualitativ hochwertigen Pintxos bekannt ist und wo unser Lieferant herkommt, sind wir kreativ: Wir sind international und bieten auch Fish and Chips oder Chickenwings an. Für den Durst haben wir vier verschiedene Biere vom Fass, unter anderem Pale Ale aus der Vulkaneifel und natürlich Kölsch. Außerdem gibt es unterschiedliche Craft-Biere, Weine, Longdrinks und Kaffee.

Wer sind die Gäste?

Unsere Kundschaft ist überraschend gemischt: Von Anfang 20 bis Mitte 60 ist alles dabei. Während nachmittags ältere Leute eher zum Essen kommen, sind die Jüngeren vorwiegend abends zum Trinken da.

Wer einen guten Standort hat, ist klar im Vorteil: Was mögen Sie am Viertel?

Felix und ich sind hier aufgewachsen und dadurch gut vernetzt. Wir haben den Wandel vom Arbeiter- zum Akademikerviertel miterlebt und können gut einschätzen, was den Nippesern gut gefällt. Es ist ein lebenswertes Viertel, und die Lage am Marktplatz nochmal ganz speziell.

Bitte vollenden Sie diesen Satz: „Ein Kunde ist dann zufrieden, wenn …“

... er das erste Mal im Tanner war, satt und leicht betrunken den Laden verlässt, einen schönen Abend hatte und seinen Freunden dann vom Willie Tanner erzählt.

Möchten Sie uns eine Gaststätte oder eine Kneipe vorschlagen? Schicken Sie uns eine E-Mail an

ksta-stadtteile@dumont.de 

INFOS UND PREISE

Willie Tanner, Wilhelmstraße 61, ist montags bis donnerstags jeweils von 18 bis null Uhr und am Freitag und Samstag von 18 bis 1 Uhr geöffnet.

Pintxos (baskisch, ähnlich den spanischen Tapas– nur kleiner) wie Oliven, Txistorra (gebratene Chorizo-Wurst) oder Bäckchen vom Rind, kosten zwischen 1,50 und 8,50 Euro. (aro)

www.willietanner.metro.bar

KStA abonnieren