Die Kölner Museen öffnen am SamstagSo kommen Sie an ein Ticket

Lesezeit 6 Minuten
Museum Ludwig

Ob die Ausstellung "Andy Warhol Now" im Museum Ludwig auch bei steigenden Corona-Zahlen geöffnet bleiben kann, ist unsicher. 

Köln – Für alle Kulturinteressierten ist der 13. März ein Freudentag. Die Kölner Museen öffnen wieder. Damit endet für die Häuser der seit dem 2. November 2020 bestehende Lockdown wegen der Corona-Pandemie.  Ein Besuch ist aber nur mit Anmeldung möglich, außerdem sind in vielen Museen nur bestimmte Teile der Ausstellung zu sehen. Wir sagen Ihnen, welches Museum was zeigt, worauf Sie bei der Anmeldung achten müssen und wo Sie alle wichtigen Informationen finden.

Das Museum Ludwig hat mit der Voraböffnung der Andy-Warhol-Ausstellung "Andy Warhol Now" am 9. März den Anfang gemacht. Nun ziehen die anderen Häuser nach. 

Die Anmeldung von Individualbesucherinnen kann ab Freitag, den 12. März auf mehreren Wegen erfolgen: Online auf dem zentralen Portal der Museen in Köln. Dort können sich die Gäste für ein bestimmtes Zeitfenster verbindlich anmelden. Von den anderen Websites der Museen werden Weiterleitungen eingerichtet. Die Daten werden an die Kassen übermittelt, wo die Besucher dann ihr Ticket erwerben und ihre Postanschrift für die Nachverfolgbarkeit hinterlassen.

Alle Besucher, die sich für ein Zeitfenster angemeldet haben, erhalten eine Bestätigung. Die Anmeldung für einen Termin muss spätestens bis 16 Uhr des Vortages erfolgt sein. Eine Person kann maximal vier weitere Personen des gleichen Haushalts anmelden.

Auch eine telefonische Voranmeldung bei den Museen für ein bestimmtes Zeitfenster ist möglich. Für die Lesesäle der Kunst- und Museumsbibliothek und die artothek gilt generell eine telefonische Anmeldung.

Gastronomie bleibt geschlossen

Die Gastronomie in den Museen bleibt geschlossen, Führungen und andere Veranstaltungen finden bis auf weiteres nicht statt.  Auch Gruppenbesuche in eigener Regie sind bis auf weiteres nicht möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei Besuchen gilt ausnahmslos in allen Museen und städtischen Instituten die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 und höheren Standards).

Kinder unter 14 Jahren, die aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, sind verpflichtet, eine Alltagsmaske zu tragen. Von der Maskenpflicht ausgenommen sind Kinder bis zum Schuleintritt sowie Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können.

Ein entsprechender Nachweis ist auf Verlangen vorzulegen. Darüber hinaus ist der gesetzlich vorgegebene Mindestabstand einzuhalten, und die jeweiligen Hygienebestimmungen in den Museen sind zu beachten.

Tagesaktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und Ausstellungen sowie Zugang zu den digitalen Angeboten des Museumsdienstes und der Museen der Stadt Köln erhalten Interessierte jederzeit hier sowie auf den Websites der einzelnen Institutionen.

Übersicht über die Museen

Im Folgenden eine Übersicht über die Öffnung und das Ausstellungsprogramm der städtischen Museen und Institute:

02_Hohenzollernbruecke_ba_d054151

Ansicht der zerstörten Hohenzollernbrücke und der Altstadtruinen, 1945 (Kölnisches Stadtmuseum).

Kölnisches Stadtmuseum

Öffnungszeiten: Dienstag 10 bis 20 Uhr, Mittwoch bis Sonntag 10 bis 17 Uhr. Jeden ersten Donnerstag im Monat 10 bis 22 Uhr. Montag geschlossen.

Anmeldung: Online auf der Seite www.museen.koeln oder telefonisch Montag bis Sonntag von 10 bis 16:30 Uhr unter der Nummer 0221/221-22398.

Schutzbestimmung: Maximal sieben Personen können das Kölnische Stadtmuseum gleichzeitig besuchen.

Ausstellungen: „KÖLN 1945. Alltag in Trümmern“ (bis 27. Juni).

Die Dauerausstellung ist bis auf weiteres geschlossen.

MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK)

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Jeden ersten Donnerstag im Monat 10 bis 22 Uhr. Montag geschlossen.

Anmeldung: Online auf der Seite www.museen.koeln oder telefonisch Montag bis Sonntag von 9 bis 16 Uhr unter der Nummer 0221/221-23 860.

Schutzbestimmung: Maximal 50 Besucher können das MAKK gleichzeitig besuchen. Achtung: hier dürfen ausschließlich FFP2-Masken getragen werden.

Ausstellungen: Dauerausstellung Kunst + Design; Sonderausstellung „Hélène Binet – Das Echo von Träumen. Gottfried Böhm zum 100. Geburtstag“ (bis 27. Juni); „Danish Jewellery Box. Zeitgenössisches Schmuckdesign“ (bis 1. August).

Museum für Ostasiatische Kunst

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Jeden ersten Donnerstag im Monat von 11 bis 22 Uhr. Montag geschlossen.

Anmeldung: Online auf der Seite www.museen.koeln oder telefonisch Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr unter der Nummer 0221/221- 28617.

Schutzbestimmung: Maximal 125 Besucher können das Museum für Ostasiatische Kunst gleichzeitig besuchen.

Ausstellungen: Dauerausstellung; „Kunst auf Lager. Faszinierende Entdeckungen aus dem Depot“; „Handelsgut Global. Exportporzellan aus China und Japan“.

Museum Ludwig

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 22 Uhr.

Anmeldung: Die Ausstellung Andy Warhol Now kann ausschließlich mit Zeitfenster-Tickets besucht werden. Die Eintrittskarten für zwei Stunden Besuchszeit sind hier erhältlich. Das reguläre Ticket kostet 13 Euro, das reduzierte 8,50 Euro. Bis einschließlich Sonntag, den 14. März sind bereits alle Tickets ausgebucht. Erst ab Montag, 15. März können wieder neue Tickets gebucht werden.

Ausstellungen: Zu sehen ist ausschließlich die Sonderausstellung Andy Warhol Now. Die Dauerausstellung ist bis auf weiteres geschlossen.

Museum Schnütgen

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr, jeden ersten Donnerstag im Monat von 10 bis 22 Uhr. Montag geschlossen.

Anmeldung: Online auf der Seite www.museen.koeln oder telefonisch unter der Nummer 0221/221-31355.

Schutzbestimmung: Maximal 57 Personen können das Museum Schnütgen gleichzeitig besuchen.

Ausstellungen: Dauerausstellung; Sonderausstellung „Meister Arnt – ein Geschenk aus Paris. Das Passionsretabel aus dem Musée de Cluny“ (bis 13. Juni).

NS-Dokumentationszentrum

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Jeden ersten Donnerstag im Monat von 10 bis 22 Uhr. Montag geschlossen.

Anmeldung: Online auf der Seite www.museen.koeln oder telefonisch Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr unter der Nummer 0221/221-24340.

Schutzbestimmung: Maximal 80 Personen können das Haus gleichzeitig besuchen.

Ausstellungen: Sämtliche Ausstellungsbereiche können besichtigt werden: Dauerausstellung, Gedenkstätte und die Sonderausstellung „Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand während des Holocaust“ des United States Holocaust Memorial Museum (bis 30. Mai).

Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt (RJM)

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr. Jeden ersten Donnerstag im Monat von 10 bis 22 Uhr. Montag geschlossen.

Anmeldung: Online auf der Seite www.museen.koeln oder telefonisch Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und Donnerstag von 10 bis 20 Uhr unter der Nummer 0221/221-31356.

Schutzbestimmung: Maximal 200 Personen können das Rautenstrauch-Joest-Museum gleichzeitig besuchen.

Ausstellungen: Dauerausstellung; Sonderausstellung „Resist. Die Kunst des Widerstands“ ab 1. April für das Publikum geöffnet; Sonderausstellung “Im Blickpunkt – Die Schatten der Dinge#1“.

Römisch-Germanisches Museum

Öffnungszeiten: täglich außer Dienstag von 10 bis 18 Uhr und jeden ersten Donnerstag im Monat bis 22 Uhr. Anmeldung: Online auf der Seite www.museen.koeln oder telefonisch täglich außer Dienstag von 10 bis 18 Uhr über die Kasse des Belgischen Hauses unter der Nummer 0221/221-2 80 94 möglich.

Schutzbestimmung: Maximal 20 Personen können gleichzeitig das Römisch-Germanische Museum besuchen.

Ausstellungen: Dauerausstellung. Das Haus am Roncalliplatz mit Dionysos-Mosaik und Poblicius-Grabmal bleibt bis auf weiteres geschlossen!

Eros und Macht

Blick in die Ausstellung „Eros, Macht und Ohnmacht“

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr sowie am ersten und dritten Donnerstag im Monat von 10 bis 22 Uhr. Montag geschlossen.

Anmeldung: Telefonisch (bis einschl. 28.03.21) Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr unter der Nummer 0221/221-27694; ab dem 23.03.21 Anmeldung und Ticketkauf im neuen Online-Ticket-Shop des Museums: www.wallraf.museum

Schutzbestimmung: Maximal 120 Personen können gleichzeitig das Museum besuchen.

Ausstellungen: Die Dauerausstellung ist mit Ausnahme des dritten Obergeschosses geöffnet; Sammlungspräsentation „Poesie der See. Niederländische Marinemalerei aus dem 17. Jahrhundert“; Präsentation der Graphischen Sammlung „Liebe, Macht & Ohnmacht: Judit, Delilah &Co.“. Die Sonderausstellung „Bon Voyage, Signac!“ wird ab dem 16. April 2021 für das Publikum geöffnet.

KStA abonnieren