„Ich bete, weil...“-Plakate in KölnWer steckt hinter dieser Kampagne?

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Bibel TV

Dieses und viele ähnliche Plakate hängen gerade überall in Köln.

Köln – Wer im Moment durch Köln fährt, stößt regelmäßig auf Plakate, auf denen in großen Buchstaben die Worte „Ich bete, weil…“ mit unterschiedlichen Fortsetzungen stehen. „Ich bete, weil so meine Seele aufatmen kann“, sagt etwa eine Frau namens Anna Iten. „Ich bete, weil Gott mich im Gebet anblickt. Ja, ich darf darin sein Augenblick sein“, bekennt Zisterzienser-Abt Maximilian Heim OCist. Es sind keine Prominenten, die hier werben. Was genau hat es also mit dieser Kampagne auf sich? Und wer steckt dahinter? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Was hat es mit dieser Kampagne auf sich?

Die Kampagne wurde von Bibel TV geschaltet. Bibel TV ist ein deutschsprachiger Fernsehsender mit Sitz in Hamburg. Auf mehr als 20.000 Plakaten in Deutschland soll die Kampagne „Betrachter des Plakats einladen, ebenfalls das Gespräch mit Gott zu suchen“, wie es vom Sender heißt. Die Plakate verweisen auf den Bibel-TV-Film „7 Gebete zu Gott“, in dem die Menschen auf den Plakaten und weitere Christen von ihren „ganz unterschiedlichen Gebets-Traditionen und Erfahrungen berichten“.

Es ist nicht die erste Kampagne des Senders. Nach einer ersten Kampagne vor sechs Jahren unter dem Motto „Gott statt Schrott” und „Die Bibel - gut für die Seele” folgte letztes Jahr eine Kampagne zu der Serie „Anne”.

Wer steht hinter Bibel TV?

Hinter Bibel TV steht ein Kreis von 16 Gesellschaftern. Rund die Hälfte der Anteile sind im Besitz der Norman Rentrop Stiftung, benannt nach dem Gründer von Bibel TV, der den Sender 2001 in Bad Godesberg startete. Sendebeginn war 2002. Die evangelische und katholische Kirche halten über hauseigene Medienfirmen zusammen 25,5 Prozent.

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Außerdem gehören Missionswerke, die Vereinigung evangelischer Freikirchen und christliche Medienunternehmen zum Gesellschafterkreis. „Verbunden ist diese vielfältige Gemeinschaft durch den christlichen Glauben und den Willen, die Bibel ins Fernsehen zu bringen“, so der Sender.

Generell ist Bibel TV dem konservativen christlichen Spektrum zuzuordnen. Kritiker bemängeln etwa das Frauen- und Familienbild, das der Sender vermittelt. 

Wie groß ist Bibel TV?

Bei Bibel TV waren 2020 39 Voll- und Teilzeitkräfte, 5 Volontäre sowie 23 Mitarbeiter als Mini-Jobber beschäftigt. Rund 36 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz können Bibel TV heute empfangen. Der Sender hatte im vergangenen Jahr rund 250.000 Zuschauer pro Tag.

Was zeigt Bibel TV?

„Jeder soll sich ein eigenes Bild von der Bibel und dem Leben mit Gott machen können. Dazu braucht es leicht verfügbare und verständliche Informationen über Gott, die Bibel und authentische Berichte über das Leben mit Gott in den am meisten genutzten Medien“ – Das ist laut Jahresbericht das Ziel des 24-Stunden-Programms.

Bibel TV zeigt Reportagen, Dokumentationen, Bibellesungen, Predigten und Ratgebersendungen sowie Gesprächsrunden und Talkshows, die Themen aus allen christlichen Bereichen behandeln. Außerdem werden Kinderserien, Fernseh- und Spielfilme gesendet sowie christliche Musiksendungen von Klassik bis Pop. Es gibt nur wenige Eigenproduktionen, wie etwa „Bibel TV - das Gespräch.“

Der Sender betreibt eine Live-Gottesdienstplattform mit knapp 100 verschiedenen Live-Gottesdiensten aus den unterschiedlichsten Kirchen in Deutschland und Österreich. An Werktagen wird jeden Tag eine Messe aus dem Kölner Dom übertragen.

Wie finanziert sich der Sender?

Bibel TV finanziert sich größtenteils durch Spenden. 2020 stiegen die Spendeneinnahmen im Vorjahresvergleich um 14,5 Prozent. Die Zahl der Spender erhöhte sich um 7.500 Spender auf insgesamt 74.750 Spender. Die Einnahmen aus Nachlässen beliefen sich auf 80.000 Euro. Insgesamt nahm der Sender 2020 12,3 Millionen Euro an Spenden ein, hinzu kamen 1,8 Millionen Euro aus Werbeeinnahmen.

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