Mehrere Fans kollabiertKölner Konzert von Alec Benjamin muss abgebrochen werden

Lesezeit 3 Minuten
Alec Benjamin IMAGO

Alec Benjamin bei einem Konzert 2019 

Köln – Am Donnerstagabend ist Alec Benjamin zu Gast in Köln gewesen. Der amerikanische Singer-Songwriter spielte ein Konzert in der Live Music Hall, das aber zum Bedauern seiner Fans vorzeitig abgebrochen werden musste. Mehrere der meist jungen Zuschauerinnen und Zuschauer hatten bei hohen Temperaturen zuvor einen Schwächeanfall erlitten.

Nach dem bereits bejubelten Support Winona Oak startete der 28-Jährige, der mit einer vierköpfigen Band angereist war, zunächst mit „Older“ von seinem aktuellen Album. Die Stimmung der in Mehrzahl jungen Fans war großartig, und zunächst spielte auch noch das Klima in der Halle mit. Draußen hatte es zuvor geregnet und sich abgekühlt, nicht wenige waren in der langen Schlange vor dem Einlass in Ehrenfeld sogar nass geworden.

Alec Benjamin

Alec Benjamin in Köln 

Die Fans erwiesen sich als extrem textsicher, Benjamin genoss sichtlich das Wechselspiel mit seinem Publikum. Doch nach rund einer Dreiviertelstunde unterbrach Benjamin das erste Mal, um kollabierenden Fans Hilfe von Ordnern zukommen zu lassen. Das Hallenklima war inzwischen extrem stickig und heiß geworden. Benjamin bat mehrfach um Wasser für die ersten Reihen, was dann auch eintraf, allerdings nicht in großen Mengen. Die vorderen Türen neben der Bühne wurden erst geöffnet, als der Künstler nach weiteren Unterbrechungen mehrfach darum gebeten hatte.

Alles zum Thema Musik

Alec Benjamin entschuldigt sich für schlechte Bedingungen in Live Music Hall

„I‘m so sorry!“, wiederholte der zunehmend besorgte Musiker und schwenkte auf Akustikversionen seiner Songs um, damit sich die Stimmung beruhigte. Die Fans quittierten auch die Stücke allein mit Benjamin an der Gitarre mit Begeisterung. Seine zwischenzeitlich „arbeitslos“ gewordenen Mitmusiker blieben auf der Bühne und reichten den Fans sogar ihre eigenen Trinkflaschen. Eine junge Frau, die am Rande ihrer Kräfte schien, durfte sogar für zwei Songs bei Benjamin auf der Bühne sitzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach 15 Stücken und mehreren Fans, die teilweise zum Schreck der anderen ohnmächtig aus der Menge geholt werden mussten, war dann doch vorzeitig Schluss. Es war auch aus Sicht der Veranstalter ganz offensichtlich nicht zu verantworten, unter diesen Bedingungen weiterzumachen. Mit einer fulminanten Version von „Let Me Down Slowly“ verabschiedete sich Benjamin.

Später meldete sich der Musiker über die sozialen Netzwerke und schrieb von einer ausgefallenen Klimaanlage, die für die Zustände in der Live Music Hall verantwortlich gewesen seien. Er machte seinen Fans zunächst eine kleine Hoffnung: Demnach werde überlegt, wie er die vorzeitig beendete Show in Köln wiedergutmachen könne.

Veranstalter äußert sich zu Alec Benjamin-Konzert

Der Veranstalter hat sich auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ inzwischen zu den Umständen des abgebrochenen Konzerts geäußert: Prime Entertainment teilte mit, dass die Lüftungsanlage die ganze Zeit auf Hochtouren lief, einen technischen Defekt habe es somit nicht gegeben. Beim ersten Sanitäter-Einsatz habe man umgehend die Türen für Frischluft-Zufuhr öffnen lassen. Zudem verweist man darauf, dass die Fans teilweise ab vier Uhr morgens, also den ganzen Tag über, in der prallen Sonne gewartet hätten. Man habe sie immer wieder „aufgefordert, ausreichend Wasser zu trinken“.

Die Hoffnung auf einen Nachholtermin hat sich zerschlagen: Das Konzert sei nur 10 Minuten vor dem regulären Schluss beendet worden, daher werde es keinen Ersatz geben.

KStA abonnieren