Schwägerin von Marilyn MonroeSchauspielerin Joan Copeland ist tot

Lesezeit 2 Minuten
Joan Copeland IMAGO 060122

Die US-Schauspielerin Joan Copeland

Los Angeles. – Die Schauspielerin Joan Copeland ist tot. Die US-Amerikanerin wurde 99 Jahre alt und starb bereits am frühen Dienstagmorgen in ihrem Haus am New Yorker Central Park, wie ihr Sohn Eric mehreren US-Medien gegenüber bestätigte. Copeland war die Schwägerin von Marilyn Monroe und die Schwester des Pulitzer-Preisträgers Arthur Miller.

Copeland erlangte vor allem durch ihr Mitwirken in mehren US-Seifenopern der 1970er-Jahre Berühmt. So spielte sie etwa die Zwillinge Maggie und Kay in Personalunion in der CBS-Serie „Love of Life“. Außerdem spielte sie die Rolle der Rebecca Stein in der US-Crime-Serie „Law & Order“. Die Rolle der Richterin Stein verkörperte sie zehn Jahre lang, von 1991 bis 2001.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Rollen spielte sie etwa in den den Serien „Jung und leidenschaftlich - Wie das Leben so spielt“, „Liebe, Lüge, Leidenschaft“ oder in „Emergency Room - die Notaufnahme“.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Joan Copeland: Im Juni 100 Jahre alt geworden

Copeland war außerdem am New Yorker Broadway aktiv, spielte dort bereits vor ihrer Schauspiel-Karriere in Sidney Kingsleys „Detective Story“ mit. Zudem vertrat sie Katharine Hepburn in der Rolle Coco Chanel im bekannten Musical „Coco“.

Sie wurde 1922 in einer jüdischen Familie geboren, ihre Familie emigrierte Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem damaligen Österreich-Ungarn nach New York, wo Copeland geboren wurde und aufwuchs. Geboren wurde sie als Joan Miller, später änderte sie während ihrer startenden Schauspiel-Karriere ihren Nachnamen in Copeland.

Copeland war von 1946 bis zu dessen Tod im Jahr 1989 mit dem Bakteriologen George Kupchik verheiratet. Sie hinterlässt den gemeinsamen Sohn Eric und ihre Nichte Rebecca Miller, die als Regisseurin und Drehbuchautorin bekannt ist. Sie ist mit dem Oscar-Preisträger Daniel Day-Lewis verheiratet. Copeland spielte auch in den Filmen ihrer Nichte mit.

Copeland wäre am 1. Juni 100 Jahre alt geworden. (shh)

KStA abonnieren