„Außergewöhnliche Leistung“70-jährige Frau bringt Zwillinge zur Welt

Lesezeit 2 Minuten
Safina Namukwaya hat im Alter von 70 Jahren Zwillinge bekommen.

Safina Namukwaya hat im Alter von 70 Jahren Zwillinge bekommen.

Die Babys – ein Junge und ein Mädchen – wurden nach einer Kinderwunschbehandlung in Ugandas Hauptstadt Kampala geboren.

In Uganda hat eine 70-jährige Frau Zwillinge zur Welt gebracht. Safina Namukwaya sei damit die älteste Mutter Afrikas, sagte der Arzt Edward Tamale Sali, der Namukwaya während der Schwangerschaft und Geburt betreut hatte, am Donnerstag.

Die Babys – ein Junge und ein Mädchen – wurden demnach in einer Klinik in der Hauptstadt Kampala geboren, in der sich Namukwaya einer Kinderwunschbehandlung unterzogen hatte. Mutter und Kinder seien wohlauf.

70-Jährige bekommt Zwillinge: „Ich weiß nicht, wie ich meine Freude ausdrücken soll“

„Ich weiß gerade nicht, wie ich meine Freude ausdrücken soll“, sagte Namukwaya, die in der ländlichen Region Masaka etwa 120 Kilometer westlich von Kampala lebt, der Nachrichtenagentur AFP am Telefon.

In ihrem Alter sei ihr nicht mehr zugetraut worden, „schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen oder mich um ein Baby zu kümmern“, sagte sie. Die Zwillinge seien für sie daher ein „Wunder“. Ihr Arzt sprach von einer „außergewöhnlichen Leistung“.

Zwillingsmutter wurde in Uganda als „verfluchte Frau“ beschimpft

Namukwaya sagte, sie habe bereits im Jahr 2020 ein Mädchen zur Welt gebracht – nachdem sie zuvor keine Kinder bekommen konnte und als „verfluchte Frau“ verunglimpft wurde. Laut dem Sender BBC ist unklar, ob Namukwaya eine gespendete Eizelle eingesetzt wurde, oder eine eigene, die eingefroren wurde, als sie jünger war.

Der ugandischen Zeitung „Daily Monitor“ schilderte sie eine schwierige Schwangerschaft, ihr Partner habe sie verlassen, so Namukwaya. „Männern gefällt es nicht, wenn man ihnen sagt, dass man mehr als ein Kind bekommt. Seit ich hier eingeliefert wurde, ist mein Mann nicht mehr aufgetaucht“, erklärte die 70-Jährige.

Schwierige Schwangerschaft: „Mein Mann ist nicht mehr aufgetaucht“

Namukwaya dürfte zu den ältesten Müttern der Welt gehören. Meldungen über Frauen, die jenseits der 60 noch Kinder bekommen, sind zwar längst keine Seltenheit mehr, dennoch sorgen sie immer noch für Aufsehen.

2008 hatten zwei Frauen in Indien im Alter von 70 Jahren Kinder bekommen – durch künstliche Befruchtung. 2007 wurde eine 60-jährige Japanerin Mutter und im selben Jahr wurde in Österreich 2007 eine Frau im Alter von 66 Jahren Mutter. (das/afp)

KStA abonnieren