Neue Bilder aus BrüsselBelgisches Königshaus feiert Prinzessin Eléonore – Staatsbesuch startet

Lesezeit 3 Minuten
Kronprinzessin Elisabeth (l-r) von Belgien, Prinzessin Eleonore von Belgien und Königin Mathilde von Belgien nehmen an der Te Deum-Messe anlässlich des belgischen Nationalfeiertags teil.

Kronprinzessin Elisabeth (l-r) von Belgien, Prinzessin Eleonore von Belgien und Königin Mathilde von Belgien nehmen an der Te Deum-Messe anlässlich des belgischen Nationalfeiertags teil. (Archivbild)

Zum 16. Geburtstag von Prinzessin Eléonore von Belgien veröffentlichte der Palast neue Bilder des Teenagers.

Dienstag (16. April) ist ein großer Tag für Prinzessin Eléonore, denn die derzeitige Nummer vier der belgischen Thronfolge feiert ihren 16. Geburtstag. Das würdigte der belgische Königspalast auch mit zwei neuen Fotos, die in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden. „Prinzessin Eléonore feiert heute ihren 16. Geburtstag. Happy sweet sixteen“, schrieb das Social-Media-Team der belgischen Royals dazu.

Die Aufnahmen des Fotografen Bas Bogaerts, der seit langem im Dienst der belgischen Krone steht, entstanden in der königlichen Residenz von Laeken, dem Kasteel te Laken. Das erste Bild zeigt die Prinzessin in weißer Bluse und blauer Hose in einem Türrahmen des Schlosses, das zweite auf den Stufen einer Marmortreppe sitzend. Die Bilder wurden mit zahlreichen Glückwünschen zum Geburtstag von Prinzessin Eléonore aus der ganzen Welt versehen und haben bereits mehr als 7.000 Likes erhalten.

König Philippe von Belgien feiert ebenfalls Geburtstag

Bereits einen Tag zuvor feierte der belgische König Philippe seinen 64. Geburtstag zusammen mit Großherzog Henri von Luxemburg, der am Mittwoch 69 Jahre alt wird. Auch dafür hat Bogaerts zwei besonders ungezwungene Fotos geschossen, die ebenfalls vom Palast auf Instagram veröffentlicht wurden. Auf dem einen Bild blasen die beiden Monarchen zwei Kerzen aus, die in einer Himbeertorte stecken.

Alles zum Thema Royals

Auch hier schrieb der Palast einige Zeilen in vier Sprachen, nämlich Flämisch, Französisch, Deutsch und Englisch: „Der Staatsbesuch beginnt zwar erst morgen, doch der König und der Großherzog können schon etwas gemeinsam feiern: Ihre jeweiligen Geburtstage sind nämlich direkt nacheinander (15. und 16. April)! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Sire und Monseigneur!“

Luxemburger Staatsbesuch beginnt am Dienstag

Der erwähnte Staatsbesuch am Dienstag wurde dann am Vormittag feierlich begangen. König Philippe begrüßte an der Seite seiner Gemahlin, Königin Mathilde, das großherzogliche Paar Henri und Maria Teresa. Das Programm am Dienstag umfasst einen feierlichen Empfang auf dem Brüsseler Schlossplatz, einen Besuch im Brüsseler Rathaus und ein Staatsbankett im Schloss von Laeken. Ob auch Kronprinzessin Elisabeth oder das Geburtstagskind Prinzessin Eléonore dabei sein werden, ist noch nicht bekannt.

Königin Mathilde von Belgien, König Philippe-Filip von Belgien, Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg und Großherzog Henri von Luxemburg während der offiziellen Begrüßungszeremonie im Königlichen Palast am ersten Tag des offiziellen Staatsbesuchs des luxemburgischen Königspaares in Belgien.

Königin Mathilde von Belgien, König Philippe-Filip von Belgien, Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg und Großherzog Henri von Luxemburg während der offiziellen Begrüßungszeremonie im Königlichen Palast am ersten Tag des offiziellen Staatsbesuchs des luxemburgischen Königspaares in Belgien.

Am Mittwochmorgen werden der König und der Großherzog das Wirtschaftsforum im Egmont-Palast in Brüssel eröffnen. Sie werden mit einer Reihe von belgischen und luxemburgischen Vorstandsvorsitzenden zusammentreffen, die ihre erfolgreiche Zusammenarbeit und laufenden Projekte vorstellen werden. Parallel dazu besuchen die Königin und die Großherzogin die Ausstellung „Histoire de ne pas rire. Der Surrealismus in Belgien“ im Palast der Schönen Künste in Brüssel. Anschließend reist die offizielle Delegation nach Gent, um den Nordseehafen und den belgischen Motorenhersteller Anglo Belgian Corporation (ABC) zu besuchen.

Das Programm für den König und den Großherzog beginnt am Donnerstag auf dem Luftwaffenstützpunkt des 15. Geschwaders in Melsbroek, wo die binationale belgisch-luxemburgische Lufttransporteinheit A400M stationiert ist. Anschließend nehmen sie an einem Seminar über Cyberverteidigung und Weltraum an der Universität Lüttich teil, während die Königin und die Großherzogin gleichzeitig die Stiftung Child Focus in Brüssel besuchen. Der Staatsbesuch endet mit einem Treffen mit der Bevölkerung auf dem Place Saint Lambert in Lüttich.

KStA abonnieren