Ärger über ChinaCorona laut FBI „höchstwahrscheinlich“ durch Labor-Panne in Wuhan verursacht

Lesezeit 2 Minuten
Eine undatierte elektronenmikroskopische Aufnahme des U.S. National Institute of Health zeigt das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2). (Archivbild)

Eine undatierte elektronenmikroskopische Aufnahme des U.S. National Institute of Health zeigt das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2). (Archivbild)

Der FBI-Direktor wirft Peking vor, Washingtons Bemühungen zur Untersuchung der Ursachen der Pandemie zu behindern.

Die US-Bundespolizei FBI geht nach Angaben ihres Direktors Christopher Wray davon aus, dass die Corona-Pandemie „höchstwahrscheinlich“ durch einen Zwischenfall in einem Labor im chinesischen Wuhan verursacht wurde.

„Das FBI geht schon seit einiger Zeit davon aus, dass der Ursprung der Pandemie höchstwahrscheinlich ein möglicher Laborvorfall in Wuhan ist“, sagte Wray am Dienstag (Ortszeit) dem Sender Fox News. Wray warf Peking vor, Washingtons Bemühungen zur Untersuchung der Ursachen der Pandemie zu behindern.

Coronavirus eine Laborpanne? FBI-Direktor kritisiert China

„Die chinesische Regierung (...) hat ihr Bestes getan, um zu versuchen, die Arbeit hier zu vereiteln und zu verwirren, die Arbeit, die wir tun, die Arbeit, die unsere US-Regierung und enge ausländische Partner tun“, sagte Wray. Das sei bedauerlich für alle. China weist den Vorwurf zurück.

Alles zum Thema Corona

Erst vor wenigen Tagen hatten mehrere US-Medien berichtet, das für die Aufsicht von Laboren zuständige US-Energieministerium gehe mittlerweile offenbar davon aus, dass das Coronavirus aus einem chinesischen Labor entwichen ist.

Coronavirus: US-Energieministerium schließt sich Labor-These an

Allerdings habe sich das Energieministerium der Labor-These nur mit „wenig Vertrauen“ angeschlossen, zitierten das „Wall Street Journal“ und die „New York Times“ Menschen, die den entsprechenden Geheimreport gelesen haben. Sie hoben demnach hervor, dass US-Regierungsstellen weiterhin zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen zum Ausbruch der Corona-Pandemie kämen.

Die Corona-Pandemie war Ende 2019 in China ausgebrochen und hatte sich zunächst in der Millionenmetropole Wuhan ausgebreitet. Durch das Virus starben weltweit fast sieben Millionen Menschen. Die Pandemie und die zu ihrer Eindämmung getroffenen Maßnahmen hatten zudem schwerwiegende wirtschaftliche und soziale Folgen. (afp)

KStA abonnieren