Aus DüsseldorfEurowings-Airbus gerät in schwere Turbulenzen – Landung zweimal abgebrochen

Lesezeit 3 Minuten
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft Eurowings beim Start. Das Fahrwerk des Flugzeugs ist noch ausgefahren. (Symbolbild)

Ein Airbus A220 der deutschen Fluggesellschaft Eurowings muss im Landeanflug auf Manchester gleich zweimal wegen schwerer Turbulenzen abdrehen. Der Flug aus Düsseldorf ist dabei nur wenige Hundert Meter über dem Boden. (Symbolbild)

Der Airbus A220 von Eurowings ist nur noch etwa 1000 Meter über dem Boden, als das Flugzeug von schweren Sturmböen erfasst wird.

Ein Airbus A220 der deutschen Fluggesellschaft Eurowings ist auf dem Weg von Düsseldorf nach Manchester in einen schweren Sturm geraten. Das Flugzeug wurde dabei mehrfach im Landeanflug von Sturmböen erfasst, die Piloten mussten gleich zweimal durchstarten. Das Flugzeug kreiste minutenlang auf nur etwas mehr als 1000 Metern Höhe über Manchester.

Starke Wind- und Sturmböen hatten den Flugverkehr am Mittwochabend in Manchester eingeschränkt. Betroffen war auch Flug EW9344, der von der Partner-Fluggesellschaft Air Baltic durchgeführt wurde. Beim ersten Landeanflug auf Manchester war das Eurowings-Flugzeug weniger als 300 Meter über dem Boden, als die Crew die Landung als zu gefährlich einstufte und durchstartete.

Eurowings: Airbus A220 mit schweren Turbulenzen – Pilot bricht Landung zweimal ab

Der Flug war zunächst planmäßig gegen 18.33 Uhr deutscher Zeit in Düsseldorf gestartet und war über die Nordsee an London vorbei in Richtung Manchester geflogen. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“. Der Routineflug, der normalerweise etwas mehr als eine Stunde dauert, wurde allerdings kurz vor Manchester ungemütlich.

Sturmtief Agnes hatte Großbritannien am Mittwochabend erreicht, vor allem im Nordwesten des Landes erwartete der nationale Wetterdienst Sturm- und Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Der von Eurowings durchgeführte Flug geriet ins Sturmtief, die Folge waren teils starke Turbulenzen. Das berichtet das auf Flugzwischenfälle spezialisierte Portal „FlightEmergency“. Das Flugzeug verpasste beim ersten Anflug um 19.45 Uhr die Landebahn.

Düsseldorf: Eurowings-Airbus startet auf Höhe von 270 Metern durch – Orkanböen während Landung

Auf einer Höhe von 270 Metern startete die Maschine durch und flog auf etwa 1000 Metern Höhe eine weitere Schleife über Manchester, bevor der nächste Landeanflug startete. Dieser scheiterte gegen 20 Uhr erneut, die Crew brach die Landung bereits auf einer Höhe von 700 Metern ab. Anschließend flog der Airbus A220 wieder zurück nach Düsseldorf, weil eine Landung als zu gefährlich eingestuft wurde.

Am Mittwochabend wurden mehrere Flüge in Manchester aufgrund des Sturmtiefs verschoben oder abgesagt, der geplante Rückflug von Manchester nach Düsseldorf wurde gestrichen. Der Airbus A220 landete gegen 21 Uhr wieder in Düsseldorf, der nächste Flug nach Großbritannien soll erst wieder planmäßig am Donnerstagabend durchgeführt werden.

Eurowings: Airbus meldet schwere Turbulenzen – Sturmtief mit Orkanböen zieht über England hinweg

Großbritannien wappnet sich am Donnerstag für weitere Auswirkungen des Sturmtiefs Agnes, das bereits am Mittwochabend in einigen Landesteilen Schäden verursachte. Der Sturm hatte sich über dem Atlantik gebildet und zog vor allem über den Norden Englands und Schottland hinweg. Wie groß die Schäden sind, ist noch unklar.

Schwere Unwetter hatten in den vergangenen Wochen immer wieder zu Zwischenfällen mit Passagierflugzeugen geführt. Über dem Mittelmeer hatte eine Eurowings-Maschine auf dem Weg nach Mallorca ebenfalls schwere Turbulenzen gemeldet. Der Flug musste nach Alicante auf dem spanischen Festland umgeleitet werden.

KStA abonnieren