Luftnotlage gemeldetEurowings-Airbus meldet medizinischen Notfall auf dem Weg nach Düsseldorf

Lesezeit 2 Minuten
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft Eurowings beim Start in der Nacht am Flughafen Hamburg. (Symbolbild)

Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft Eurowings meldet auf dem Weg nach Düsseldorf plötzlich einen Notfall an Bord. Der Pilot muss umgehend die Landung einleiten. (Symbolbild)

Der Airbus A320 von Eurowings mit vielen Urlaubsgästen an Bord ist auf dem Weg nach NRW, als der Pilot plötzlich einen Notfall meldet

Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft Eurowings hat wegen eines medizinischen Notfalls an Bord eine ungeplante Landung einleiten müssen. Das Flugzeug auf dem Weg von Gran Canaria nach Düsseldorf hatte viele Urlaubsgäste an Bord, als der Pilot auf dem Weg nach Nordrhein-Westfalen plötzlich den Kurs änderte und schnellstmöglich die Landung anvisierte.

Der Airbus A320 war gerade über Frankreich unterwegs, als der Pilot sich bei der Flugverkehrskontrolle meldete und die schnellstmögliche Landung anforderte. Zunächst hatte das auf Flugzwischenfälle spezialisierte Portal „Flight Emergency“ über den Vorfall berichtet. Der Pilot nahm kurz nach Meldung des medizinischen Notfalls Kurs auf den Flughafen Paris-Orly südlich der französischen Hauptstadt.

Eurowings: Airbus A320 auf dem Weg nach Düsseldorf meldet Notfall an Bord – schneller Sinkflug eingeleitet

Das Flugzeug war zunächst planmäßig gegen 12.16 Uhr deutscher Zeit am Sonntagmittag auf der kanarischen Insel Gran Canaria gestartet und flog über den Atlantischen Ozean hinweg in Richtung Frankreich. Etwa eine Stunde nach dem Start, auf einer Flughöhe von 11.500 Metern, leitete der Pilot plötzlich den Sinkflug ein. Das belegen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“.

Kurz nach dem Auftreten des medizinischen Notfalls änderte der Pilot den ursprünglichen Kurs in Richtung Nordrhein-Westfalen ab und flog im Sinkflug mehrere scharfe Kurven über Paris, um einen sicheren Landeanflug zu gewährleisten. Gegen 15.39 Uhr landete die Maschine schließlich in Paris-Orly. Eurowings bestätigte den Vorfall auf Anfrage.

Medizinischer Notfall: Eurowings-Airbus Richtung NRW meldet Luftnotlage

Gegen 17.30 Uhr konnte die Crew des Flugs EW9543 die Reise nach Düsseldorf fortsetzen. Der betroffene Passagier wurde in Paris einem medizinischen Team übergeben, erklärte ein Eurowings-Sprecher. Der Airbus A320 landete gegen 18.23 Uhr problemlos in Düsseldorf. An Bord waren 178 Passagiere und sechs Crew-Mitglieder. Das Flugzeug soll bereits am Montag wieder zurück nach Gran Canaria fliegen.

Ein medizinischer Notfall an Bord ist einer von wenigen Gründen für eine Notlandung im Flugverkehr. Erst vor wenigen Wochen hatte ein Airbus der Lufthansa über Nordrhein-Westfalen wegen eines medizinischen Notfalls den Sinkflug einleiten müssen. Anfang des Jahres war an Bord eines Flugzeugs der niederländischen Fluggesellschaft KLM ein Passagier an einem Herzinfarkt gestorben. Die Notlandung in Stuttgart kam für ihn zu spät. (shh)

KStA abonnieren