Schwere TurbulenzenAirbus gerät wegen Orkantief am Flughafen Düsseldorf in Notlage

Lesezeit 2 Minuten
Ein Airbus A220 der lettischen Fluggesellschaft Air Baltic hat den Landeanflug auf den Flughafen Düsseldorf wegen des Orkantiefs Ciarán viermal abbrechen müssen. Das Flugzeug im Auftrag der Schweizer Fluggesellschaft Swiss geriet in schwere Turbulenzen. (Symbolbild)

Ein Airbus A220 der lettischen Fluggesellschaft Air Baltic hat den Landeanflug auf den Flughafen Düsseldorf wegen des Orkantiefs Ciarán viermal abbrechen müssen. Das Flugzeug im Auftrag der Schweizer Fluggesellschaft Swiss geriet in schwere Turbulenzen. (Symbolbild)

Der Airbus A220 der lettischen Fluggesellschaft Air Baltic musste die Landung gleich viermal abbrechen. Die Maschine kreiste nördlich von Köln.

Ein Airbus A220 im Auftrag der Schweizer Fluggesellschaft Swiss ist kurz vor der Landung am Flughafen Düsseldorf in eine Notlage geraten. Das Flugzeug musste den Landeanflug in Nordrhein-Westfalen mehrfach aufgrund von schweren Sturmböen durch Orkantief Emir abbrechen. Die Maschine kreiste mehr als eine Stunde nur wenige Hundert Meter über dem Boden.

Der Airbus, der eigentlich der lettischen Fluggesellschaft Air Baltic gehört, probierte insgesamt viermal, in Düsseldorf zu landen. Die Maschine kam dabei der Landebahn trotz starker Sturmböen um die 100 km/h teilweise gefährlich nahe, brach einen Landeanflug erst rund 300 Meter über dem Boden ab. An Bord kam es aufgrund des Orkans zu schweren Turbulenzen.

Flughafen Düsseldorf: Airbus A220 gerät in Orkan Emir in Notlage – Landung abgebrochen

Orkantief Emir war am Donnerstag über weite Teile Westdeutschlands hinweggefegt und hatte auch im Bahnverkehr für Chaos gesorgt. In Frankreich, wo der Sturm als Orkan Ciarán Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 km/h erreichte, musste ein Airbus der britischen Fluggesellschaft Easyjet die Landung in Lille aufgrund schwerer Turbulenzen ebenfalls abbrechen.

Der Air-Baltic-Airbus war zunächst planmäßig gegen 13.40 Uhr am Flughafen Zürich gestartet und hatte Düsseldorf aus südöstlicher Richtung aus angeflogen.

Rund eine Stunde nach dem Start brach der Pilot aufgrund der schweren Turbulenten die Landung ab, flog zunächst eine Schleife auf etwas mehr als 1000 Metern über Düsseldorf. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“. Orkantief Emir hatte zu diesem Zeitpunkt über Nordrhein-Westfalen seinen Höhepunkt erreicht.

Air Baltic: Airbus bricht Landung in Düsseldorf wenige Hundert Meter über dem Boden ab

Die Crew versuchte alles, um eine Landung trotz der schweren Turbulenzen durchzuführen, scheiterte aber auch bei den folgenden drei Versuchen, teilweise nur wenige Hundert Meter über dem Boden und kurz vor der Landebahn. Mehr als eine Stunde kreiste die Maschine über Düsseldorf und teils auch nur wenige Kilometer nördlich von Köln, bis der Flug abgebrochen wurde.

Die Piloten kehrten in Absprache mit der Flugverkehrskontrolle nach Zürich zurück, wo das Flugzeug um 16.33 Uhr problemlos landete. Ein geplanter Flug zwischen Düsseldorf und Zürich wurde gestrichen, der betroffene Airbus A220 soll am Freitag erneut nach Düsseldorf fliegen. Zu weiteren Flugdetails machte Swiss zunächst keine Angaben. (shh)

KStA abonnieren