Brand in KopenhagenDänische Royals zutiefst erschüttert – Geburtstag von Margrethe unterbrochen

Lesezeit 3 Minuten
Königin Margrethe im November 2023

Königin Margrethe im November 2023. (Archivbild)

Zur Feier des Tages veröffentlichte der Palast neue Fotos der Königin. Doch ein verheerender Brand überschattet die Feierlichkeiten.

Am Dienstag (16. April), feiert Königin Margrethe II. von Dänemark ihren 84. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat der dänische Königspalast am Morgen zwei neue Fotos der Monarchin veröffentlicht, die von Keld Navntoft aufgenommen wurden. Die Bilder zeigen die Königin in einem eleganten rosa Kleid, mit einer Brosche und goldenen Ohrringen.

Königin Margrethe: Neue Fotos veröffentlicht

Auf dem einen Foto steht sie lächelnd an einem Fenster, auf dem anderen geht sie, gestützt auf einen Stock und begleitet von ihrer Dackeldame Tillia, durch eine Tür im Palast. Die Bilder wurden unter anderem auf Instagram veröffentlicht. Der Palast veröffentlichte dazu eine kurze Mitteilung: „Heute ist der 84. Geburtstag Ihrer Majestät Königin Margrethe. Aus diesem Anlass wurden neue Fotos Ihrer Majestät veröffentlicht, die auf Schloss Fredensborg aufgenommen wurden.“ 

Dort wolle Königin Margrethe ihren Geburtstag ganz privat im Kreise ihrer Familie und Freunde feiern. Zahlreiche Glückwünsche aus aller Welt und mehr als 50.000 Likes sind bereits eingegangen.

Alles zum Thema Royals

Flächenbrand in Kopenhagen: Historische Börse steht in Flammen

Ab dem späten Vormittag gab es dann dramatische Szenen aus Kopenhagen: Die historische Börse ging in Flammen auf. Das Gebiet wurde von der Polizei abgeriegelt. Es gab eine starke Rauchentwicklung und hohe Flammen, die weithin sichtbar sind. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Am Mittag wurde bekannt gegeben, dass das Gebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist, was den Verlust von 400 Jahren dänischen Kulturerbes bedeutet.

Eines der ältesten Gebäude Kopenhagens steht in Flammen, und seine ikonische Turmspitze ist eingestürzt.

Eines der ältesten Gebäude Kopenhagens steht in Flammen, und seine ikonische Turmspitze ist eingestürzt. Das Dach der alten Börse (Børsen) aus dem 17. Jahrhundert, die einst das Finanzzentrum Dänemarks war, wurde am Dienstag von Flammen zerstört.

Wegen des Feuers wurde am Morgen auch ein Flügel des Schlosses Christiansborg evakuiert. Dieser Flügel beherbergt Büros mehrerer Abgeordneter und Journalisten. Das betroffene Gebäude, das Provianthuset, befindet sich zwischen dem Schloss Christiansborg und der Königlichen Bibliothek.

Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse, „Boersen“ bei einem Brand in Kopenhagen.

Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse, „Boersen“ bei einem Brand in Kopenhagen.

Die erschütternden Umstände haben nun auch die königliche Familie zu einer Reaktion veranlasst. Das Musikkorps der Königlichen Leibgarde, das am Mittag im Innenhof von Schloss Fredensborg ein Konzert für Königin Margrethe geben sollte, wird nicht stattfinden. Das bestätigte die Kommunikationsabteilung des Königshauses der dänischen Boulevardzeitung „Billed Bladet“.

Der König äußerte sich auf Instagram unter anderem mit den Worten: „Die Königin und ich möchten allen danken, die seit dem frühen Morgen dafür gesorgt haben, dass niemand verletzt wurde, und die dafür gekämpft haben, so viel wie möglich von dem Gebäude und den vielen Kulturschätzen und Kunstwerken, die die Børsen beherbergt, zu retten.“

Königin Margrethe bereitet sich auf großen Aufritt vor

Königin Margrethe bereitet sich derweil auf ihren nächsten großen Auftritt vor. Am kommenden Sonntag (21. April) wird die am 14. Januar 2024 zurückgetretene Monarchin an den Feierlichkeiten zum 325-jährigen Bestehen des Klosters Roskilde teilnehmen. Das Kloster Roskilde auf der Ostseeinsel Sjælland war ursprünglich ein Herrensitz aus dem Jahr 1565. 1699 wurde hier das erste adelige Nonnenkloster Dänemarks gegründet, was am kommenden Sonntag gefeiert wird.

Königin Margrethe II. von Dänemark unterzeichnet im Staatsrat von Schloss Christiansborg die Abdankungserklärung.

Königin Margrethe II. von Dänemark unterzeichnet im Staatsrat von Schloss Christiansborg die Abdankungserklärung. (Archivbild)

Vor einigen Jahren hat die Stiftung von Königin Margrethe und Prinz Henrik († 2018) Geld für die Renovierung der Abteikirche gespendet. Als die Kirche fertig war, wurde die Königin eingeladen, aber sie konnte leider nicht teilnehmen.

Es sei also eine Art verspäteter Besuch, sagte Klosterverwalter Søren Lyder Jacobsen gegenüber der Lokalzeitung „Sjællandske Nyheder“ und erklärte, dass das Kloster deshalb auch Vertreter mehrerer anderer Stiftungen eingeladen hat, die die Renovierung der Kirche ebenfalls unterstützt haben. (mit dpa)

KStA abonnieren