Abo

Krönung Charles III.Proben der Krönung in vollem Gang – Ein Royal erscheint nicht

Lesezeit 3 Minuten
Prinz Louis (l) und William, Prinz von Wales, verlassen Westminster Abbey nach einer Probe für die Krönung von König Charles III.

Prinz Louis (l) und William, Prinz von Wales, verlassen Westminster Abbey nach einer Probe für die Krönung von König Charles III. Die Krönung von König Charles III. soll am 6. Mai stattfinden.

Die Proben für die Krönung von König Charles laufen auf Hochtouren. Jetzt wurden Fotos veröffentlicht. Ein Royal fehlt bei den Proben.

Die Proben für die Krönung von König Charles III. am 6. Mai 2023 in London laufen auf Hochtouren. Prinzessin Kate, Prinz William und ihre drei Kinder haben sich heute an einer Probe beteiligt. Da die Krönung von König Charles und Königin Camilla nur noch drei Tage entfernt ist, brachten der Prinz und die Prinzessin von Wales Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis am Mittwochmorgen zu einer Probe in die Westminster Abbey.

Krönung von Charles: Familie trifft in der Westminster Abbey für Proben ein

Gemeinsam mit König Charles und Königin Camilla sowie der Schwester des Monarchen, Prinzessin Anne, nahmen sie an der Probe teil. Am Mittwochmorgen wurde König Charles bei seiner Ankunft in der Westminster Abbey fotografiert, wo er am Samstagmittag vom Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, gekrönt wird.

Als die Familie von Prinz William auf dem Dean's Yard hinter der Westminster Abbey ankam, fand in der benachbarten Westminster School gerade ein Klassenwechsel statt. Als die Kinder, die sich zwischen den Unterrichtsstunden auf dem Schulhof verteilten, die junge Familie entdeckten, winkten sie aufgeregt. Prinzessin Charlotte, die am Dienstag acht Jahre alt wurde, was die Familie mit der Veröffentlichung von zwei neuen Porträts feierte, winkte zurück.

Alles zum Thema Royals

König Charles wirkt entspannt

Bei seiner Ankunft war König Charles, der nur noch wenige Tage von seiner Krönung entfernt ist, bemerkenswert entspannt. „Er lächelte breit“, so einer der Passanten zu „People“. Die Ankunft zur Krönungsprobe begann mit Premierminister Rishi Sunak. Danach traf Prinzessin Anne ein, gefolgt von Königin Camilla und König Charles (das Königspaar kam getrennt). Als letzte Gruppe traf die Familie von Prinz William ein.

Prinz Harry, der zugesagt hatte, bei der Krönungszeremonie seines Vaters dabei zu sein, wenn Charles offiziell die Krone entgegennimmt und zum König Charles III. ernannt wird, war laut TMZ bei der Krönungsprobe am Mittwoch nicht anwesend.

Prinz Harry fehlt bei den Proben in der Westminster Abbey

Britischen Medienberichten zufolge wird Prinz Harry innerhalb von 24 Stunden in Großbritannien eintreffen, um dann in die USA zu seiner Familie zurückzukehren. Es wird erwartet, dass der Herzog von Sussex am Freitagabend landet und nach der Zeremonie am 6. Mai, dem vierten Geburtstag seines Sohnes Prinz Archie, schnell wieder abfliegt.

Sein Bruder, Prinz William (40), als auch dessen Sohn, Prinz George (9), werden bei der Krönungszeremonie am Samstag eine besondere Aufgabe übernehmen. Kurz nach der Krönung von König Charles wird der Prinz von Wales vor seinem Vater niederknien und den Treueeid ablegen: „Ich, William, Prinz von Wales, verspreche dir meine Treue und Loyalität, die ich dir als dein Lehnsmann mit Leib und Leben gewähren werde. So wahr mir Gott helfe.“

Prinz William und Prinz George mit besonderer Aufgabe

Prinz George wird einer der vier Ehrenpagen von König Charles bei der Krönung sein. Die Teilnahme von Prinz George an der Krönung wird in die Geschichte eingehen.

Laut „The Telegraph“ wird der Zweite in der Thronfolge der jüngste zukünftige König sein, der eine offizielle Rolle bei einer Krönung spielen wird. Nach dem Krönungsgottesdienst wird Prinz George mit seinen Geschwistern Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) in einer Kutsche zum Buckingham Palast fahren. (jag)

KStA abonnieren