Royaler AbgangPrinz Harry soll sofort nach der Krönung wieder in die USA fliegen

Lesezeit 3 Minuten
Prinz Harry bei einem Termin.

Prinz Harry will nach der Krönung sofort nach Hause. (Archivbild)

Prinz Harrys Besuch im Vereinigten Königreich anlässlich der Krönung von König Charles wird eine kurze Reise sein.

Am Wochenende berichtete die britische Boulevardzeitung „The Sun“, dass Prinz Harry innerhalb von 24 Stunden ein- und ausreisen wird, um an der Krönungszeremonie seines Vaters, König Charles III. und seiner Stiefmutter, Königin Camilla teilzunehmen. Der Tag der Krönung ist auch Prinz Archies vierter Geburtstag, und Harry wird Berichten zufolge zurückfliegen, um für seinen Sohn da zu sein. Die Krönung findet am Samstag, dem 6. Mai 2023, in der Westminster Abbey statt.

Prinz Harry: Schnell zur Krönung, schnell wieder heim

„Harry wird Großbritannien innerhalb von 24 Stunden betreten und wieder verlassen“, sagte eine Quelle „The Sun“. „Er wird nur an der Krönungszeremonie teilnehmen und dann abreisen.“

König Charles III. und Prinz Harry umarmen sich.

Alles wieder gut? Zur Krönung werden König Charles III. und Prinz Harry das Kriegsbeil wohl begraben. (Archivbild von 2018)

Der Zeitung zufolge wird der Herzog von Sussex am Freitag ankommen und innerhalb von zwei Stunden nach dem Gottesdienst am Samstag wieder abfliegen. Die rund 8700 Kilometer lange Reise über den Atlantik ist ein 11-stündiger Nonstop-Flug. Aufgrund der Zeitverschiebung könnte der 38-Jährige mit Prinz Archie, seiner Tochter Prinzessin Lilibet (1) und seiner Frau Meghan Markle (41) gegen Abend wieder zu Hause in Kalifornien sein.

Alles zum Thema Royals

Anwesenheit von Prinz Harry bei Krönung offiziell vom Buckingham Palace bestätigt

Am 12. April 2023 gab der Buckingham Palace bekannt, dass Prinz Harry seinen Vater bei der Krönungszeremonie unterstützen wird, während Meghan mit ihren beiden kleinen Kindern in Kalifornien bleibt.

Harry und Meghan bei einem Fototermin. Sie halten Hand und lächeln freundlich.

Harry will nach der Krönung schnell wieder zu seiner Meghan. (Archivbild von 2017)

„Der Buckingham Palast freut sich, bestätigen zu können, dass der Herzog von Sussex an der Krönungszeremonie am 6. Mai in der Westminster Abbey teilnehmen wird. Die Herzogin von Sussex wird mit Prinz Archie und Prinzessin Lilibet in Kalifornien bleiben“, heißt es in der offiziellen Erklärung. Laut dem US-Magazin „People“ werde Meghan für Archie eine kleine Party in ihrem Zuhause geben.

Familiäres Zerwürfnis wird für die Krönung von Charles III. auf Eis gelegt

Obwohl familiäre Spannungen dazu führten, dass sich Harry und Meghan 2020 von ihren royalen Rollen zurückzogen, und die Beziehungen seit der Veröffentlichung seiner Memoiren „Spare“ im Winter angespannt blieben, wird erwartet, dass der Herzog von Sussex aus Pflichtgefühl und Liebe zu seinem Vater an der Krönung teilnehmen wird.

Am Ende des Tages wird er für seinen Vater da sein ...
Ein enger Vertrauter von Prinz Harry

„Am Ende des Tages wird er für seinen Vater da sein“, zitiert „People“ einen engen Freund von Prinz Harry. Auch die sechsteilige Netflix-Doku, die Ende 2022 für internationale Schlagzeilen sorgte, soll dann kein Thema mehr sein.

Die Krönungszeremonie in der Westminster Abbey wird Prinz Harrys erster öffentlicher Auftritt mit anderen Mitgliedern der königlichen Familie nach dem Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth im September sein, an dem auch Meghan teilnahm.

Später, im März, reiste Prinz Harry überraschend allein nach London, um an einer Gerichtsverhandlung teilzunehmen, bei der entschieden werden sollte, ob seine Klage gegen Associated Newspapers wegen angeblicher illegaler Informationsbeschaffung zugelassen wird. Sowohl „People“ als auch „The Sun“ und die „Daily Mail“ berichteten, dass er während seines Aufenthalts in Großbritannien weder seinen Vater, den König, noch seinen Bruder Prinz William gesehen hatte. Dennoch habe es Wochen vor der Krönung eine intime Aussprache gegeben

KStA abonnieren