Auf mehr als 11.000 Metern HöheAirbus A320 meldet medizinischen Notfall über Deutschland

Lesezeit 3 Minuten
Ein Airbus A320 der Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat im deutschen Luftraum einen medizinischen Notfall gemeldet. Das Flugzeug funkte in Höhe von mehr als 11.500 Metern den Code für eine Luftnotlage. (Symbolbild)

Ein Airbus A320 der Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat im deutschen Luftraum einen medizinischen Notfall gemeldet. Das Flugzeug funkte in Höhe von mehr als 11.500 Metern den Code für eine Luftnotlage. (Symbolbild)

Der Airbus A320 von Swiss war auf dem Weg nach Zürich, als der Pilot über Deutschland plötzlich eine scharfe Kehrtwende vollziehen musste.

Ein Airbus A320 der Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat auf dem Weg von Warschau nach Zürich über Deutschland einen Luftnotfall gemeldet. Die Piloten leiteten kurz nach der deutsch-tschechischen Grenze über Nürnberg eine Kehrtwende ein, weil es an Bord der Maschine einen medizinischen Notfall gegeben hatte.

Die Swiss-Maschine war auf mehr als 11.500 Metern Höhe unterwegs, als die Piloten eine scharfe 180-Grad-Kurve flogen, um das Flugzeug schnellstmöglich zu Boden zu bringen. Der medizinische Notfall an Bord zwang die Crew zum sofortigen Handeln, auf der Landebahn warteten bereits Rettungskräfte und Notärzte auf den Airbus A320.

Swiss: Airbus A320 meldet medizinischen Notfall in Deutschland – drastisches Wendemanöver

Flug LX1349 war zunächst planmäßig gegen 15 Uhr am Montagnachmittag (11. Dezember) am Chopin-Flughafen in Warschau gestartet und auf eine Höhe von mehr als 11.500 Metern gestiegen. Das Flugzeug nahm planmäßig Kurs in Richtung Südwesten, kurz nach dem Eintreten in den deutschen Luftraum kam es zu dem medizinischen Notfall.

Zunächst hatte der auf Flugzwischenfälle spezialisierte Account „Flight Emergency“ darüber berichtet. Das Swiss-Flugzeug flog anschließend zwei scharfe 180-Grad-Kurven und verlor dabei in nur zehn Minuten drastisch an Höhe. Die Maschine sank binnen kurzer Zeit um mehrere Tausend Meter. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“. Gegen 16.20 Uhr meldete die Crew überraschend den Notfall an Bord.

Airbus A320 mit medizinischem Notfall in Deutschland – Notärzte warten auf Rollfeld

Der Airbus A320 landete gegen 16.40 Uhr am Flughafen Nürnberg. Die Swiss nannte zunächst keine weiteren Details zu dem medizinischen Notfall und dem Zustand des Passagiers. Der Airbus A320 flog nach einem rund einstündigen Aufenthalt in Nürnberg weiter Richtung Zürich. Dort landete die Maschine gegen kurz nach 19 Uhr ohne weitere Zwischenfälle.

Ein medizinischer Notfall an Bord ist in den meisten Fällen ein Grund für eine sogenannte Luftnotlage, bei der die Crew den international gültigen Notfallcode 7700 funkt. In vielen Fällen setzt das Flugzeug zu einer anschließenden Sicherheits- oder Notlandung ab, um die Passagiere nicht unnötig zu gefährden. Weitere mögliche Gründe sind ein Triebwerksausfall oder defekte Systeme an Bord.

Emirates: Airbus A380 meldet medizinischen Notfall über Deutschland – Flugzeug kehrt plötzlich um

Erst vor wenigen Wochen hatte ein Airbus A380 der arabischen Fluggesellschaft Emirates über Deutschland ebenfalls wegen eines medizinischen Notfalls eine Notlage erklärt. Das größte Passagierflugzeug der Welt musste nach einem plötzlichen Wendemanöver eine Notlandung am Flughafen München hinlegen.

Bereits wenige Monate zuvor war eine Maschine der niederländischen Fluggesellschaft KLM in Stuttgart notgelandet, nachdem ein Passagier an Bord einen Herzinfarkt erlitten hatte. Die Rettungskräfte erwarteten das Flugzeug zwar auf dem Rollfeld, konnten aber nichts mehr für den Passagier tun. (shh)

KStA abonnieren