Airbus A320 sinkt schnellEurowings-Flug nach Köln/Bonn abgebrochen – Medizinischer Notfall an Bord

Lesezeit 3 Minuten
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft Eurowings startet während eines Unwetters in die Luft. Im Hintergrund sind dunkle Wolken zu sehen. (Symbolbild)

Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft Eurowings ist auf dem Weg von Thessaloniki zum Flughafen Köln/Bonn in Zadar zwischengelandet. An Bord des Flugzeugs hatte es einen medizinischen Notfall gegeben. (Symbolbild)

Das Flugzeug der deutschen Fluggesellschaft Eurowings musste plötzlich landen. Der Airbus A320 flog eine scharfe Kurve.

Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft Eurowings hat einen Flug aus dem griechischen Thessaloniki nach Köln/Bonn plötzlich abbrechen müssen. Wegen eines medizinischen Notfalls an Bord war die Crew gezwungen, über der Adria umzukehren und eine Sicherheitslandung im kroatischen Zadar hinzulegen. Kurz zuvor hatte die Maschine eine scharfe Kurve geflogen.

Ein Passagier hatte vor der Sicherheitslandung über Beschwerden geklagt, sodass die Piloten den Flug nach Köln/Bonn abbrechen mussten. Nach Absprache mit der Flugverkehrskontrolle leitete die Crew einen schnellen Sinkflug aus einer Höhe von fast 11.000 Metern ein. Der Eurowings-Airbus verlor in nur sechs Minuten mehrere Tausend Meter an Höhe.

Eurowings: Airbus A320 muss Flug nach Köln/Bonn abbrechen – Flugzeug verliert schnell an Höhe

Der Airbus A320 von Eurowings war noch am Donnerstagvormittag vom Flughafen Köln/Bonn in Richtung Griechenland geflogen, zuvor war das Flugzeug unter anderem in Nizza und Sarajevo gelandet. Gegen 10.17 Uhr erfolgte am Donnerstag der Start in Thessaloniki, über der Adria erreichte das Flugzeug seine Reisehöhe von fast 11.000 Metern. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“.

Gegen 11.23 Uhr leiteten die Piloten den Sinkflug ein, Eurowings bestätigte den medizinischen Notfall an Bord. „Flug EW657 ist auf dem planmäßigen Weg von Thessaloniki nach Köln aufgrund eines medizinischen Vorfalls bei einem Passagier nach Zadar ausgewichen“, erklärt ein Eurowings-Sprecher dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf Anfrage.

Flughafen Köln/Bonn: Medizinischer Notfall bei Eurowings-Flug – Pilot fliegt scharfe Kurve knapp über dem Boden

Das Flugzeug verlor schnell an Höhe, um 11.30 Uhr war es nur noch auf 1800 Metern über dem Boden unterwegs. Kurz darauf flog der Pilot eine scharfe 180-Grad-Kurve in nur wenigen Hundert Metern Höhe. Das Flugzeug landete um 11.38 Uhr in Zadar, auf der Landebahn warteten bereits Rettungskräfte auf den erkrankten Passagier.

„Der betroffene Passagier wurde am dortigen Flughafen in medizinische Betreuung übergeben. Der Flug nach Köln/Bonn wurde direkt im Anschluss fortgesetzt“, erklärte der Eurowings-Sprecher weiter. Das Flugzeug landete um 14.47 Uhr ohne weitere Probleme in Köln. An Bord waren laut Eurowings 174 Passagiere und sechs Crewmitglieder.

Eurowings: Medizinischer Notfall auf dem Weg zum Flughafen Köln/Bonn

Ein medizinischer Notfall ist in der Luftfahrt in der Regel ein Grund für eine Sicherheitslandung. Die Piloten versuchen meist, den nächstgelegenen Flughafen anzusteuern, um eine schnelle medizinische Versorgung zu gewährleisten. Wenige Stunden nach dem Eurowings-Airbus war ein Flugzeug der britischen Fluggesellschaft Easyjet wegen eines medizinischen Notfalls in Toulouse gelandet. Der Airbus A320 war auf dem Weg nach Mallorca gewesen.

Zum Zustand des Passagiers machte Eurowings zunächst keine weiteren Angaben, meist ist der Zustand der Betroffenen bei einer Sicherheitslandung allerdings ernst. In vielen Fällen erklären die Piloten standardmäßig eine Luftnotlage, um auf den Zwischenfall aufmerksam zu machen. Bei einem Flug der niederländischen Airline KLM war im Februar ein Mann aufgrund eines Herzinfarkts an Bord gestorben. (shh)

KStA abonnieren