„Da waren es nur noch drei“Nach OPs von Charles und Kate – noch ein Royal nimmt sich Auszeit

Lesezeit 2 Minuten
Prinz Edward, Herzog von Edinburgh, winkt den Gästen zu, als er im Garten des Buckingham Palastes Teilnehmer des Duke of Edinburgh's Award Programms empfängt.

Prinz Edward, Herzog von Edinburgh, winkt den Gästen zu, als er im Garten des Buckingham Palastes Teilnehmer des Duke of Edinburgh's Award Programms empfängt. (Archivbild vom Mai 2023)

Die britische Krone muss derzeit ohne Prinzessin Kate und König Charles auskommen. Nun pausiert ein weiterer Royal.

Die Zahl der aktiven Mitglieder der königlichen Familie, die offizielle Aufgaben im Namen der Krone wahrnehmen („Working Royals“), nimmt aufgrund verschiedener Umstände immer mehr ab.

Prinz Edward nimmt sich nach langen Reisen Auszeit

Wie britische Medien berichten, müssen die Royals wahrscheinlich auf ein weiteres Mitglied der königlichen Familie verzichten: Prinz Edward (59). Der Bruder von König Charles nimmt sich offenbar eine Auszeit von seinen öffentlichen Pflichten.

Wie der „Telegraph“ berichtet, folgt die Pause auf seine jüngsten Reisen nach Südafrika und St. Helena im Januar. Es sei bei Mitgliedern der königlichen Familie üblich, sich nach einer anstrengenden Reise eine kleine Auszeit zu gönnen, zumal die Vulkaninsel St. Helena zu den entlegensten Residenzen der Welt gehöre.

Prinzessin Kate und König Charles aus Krankenhaus entlassen

König Charles und Königin Camilla Beim Verlassen der „London Clinic“.

König Charles und Königin Camilla Beim Verlassen der „London Clinic“.

Prinzessin Kate und König Charles wurden beide am Montag nach ihren Operationen aus dem Krankenhaus entlassen. Laut dem Buckingham-Palast werden die 42-jährige Prinzessin von Wales und ihr 75-jähriger Schwiegervater „eine private Erholungspause“ einlegen. Auch der Mann von Kate, Kronprinz William, hat mehrere Termine abgesagt, um während dieser Zeit seiner Frau beizustehen und die Familie zu unterstützen.

Prinz Edward traf ältestes Tier der Welt auf St. Helena

Ein Blick in den königlichen Terminkalender zeigt, dass Prinz Edward seine Reisetätigkeit voraussichtlich erst in einer Woche wieder aufnehmen wird. Am 8. Februar wird der Herzog von Edinburgh als Schirmherr der Production Guild of Great Britain an Veranstaltungen im Institute of Physics und im Savoy teilnehmen, wie aus dem Terminkalender des britischen Königshauses hervorgeht.

Wie der „Telegraph“ schreibt, „waren es nur noch drei“, sodass derzeit nur Edwards Frau, Herzogin Sophie (59), seine Schwester Prinzessin Anne (73) und Königin Camilla (76) im Dienste der Krone Termine wahrnehmen können. Letztere musste in dieser Woche ohne ihren Mann einen wichtigen Empfang auf Schloss Windsor geben.

Prinz Edward sorgte mit seinem Besuch auf St. Helena für Schlagzeilen, denn auf dem ehemaligen Verbannungsort Napoleons traf er das älteste lebende Landtier der Welt. Die 191 Jahre alte Riesenschildkröte Jonathan wurde während der Regierungszeit von Wilhelm IV. geboren und hat sieben britische Monarchen erlebt, König Charles III. ist der achte in ihrem Leben.

Seine Königliche Hoheit ist nicht das erste Mitglied der königlichen Familie, das Jonathan getroffen hat. Die Schildkröte verbrachte bereits Zeit mit König George VI, Königin Elizabeth alias „Queen Mum“, Königin Elizabeth II (als sie noch Prinzessin Elizabeth war) und Prinzessin Margaret im Jahr 1947.

KStA abonnieren