Interview nach drei JahrenNena äußert sich zu ihren Aussagen während der Corona-Pandemie

Lesezeit 2 Minuten
Nena, hier bei einem Konzert in Leipzig 2022, hatte sich negativ über die Corona-Maßnahmen ausgelassen.

Nena, hier bei einem Konzert in Leipzig 2022, hatte sich negativ über die Corona-Maßnahmen ausgelassen.

Nena ist wieder auf Tour. Wie sie heute über ihre Aussagen während der Corona-Pandemie denkt, wollte RTL wissen.

Längere Zeit ist es ruhig um Sängerin Nena gewesen, nun hat die 63-Jährige RTL ein Interview gegeben. Dies rief zahlreiche Reaktionen in den sozialen Medien hervor, denn spätestens seit der Corona-Pandemie polarisiert Nena. Sie hatte die Maßnahmen als Panikmache bezeichnet und Sympathien für die „Querdenker“-Bewegung bekundet.

Jetzt äußerte Nena sich auch zu ihrer Perspektive während der Pandemie. Sie wolle sich treu bleiben, betont sie. Ihre Äußerungen von damals scheint sie nicht zu bedauern. „Ich hab auch Momente in meinem Leben, wo mir das sehr nahe gegangen ist. Aber diese Art von Welle, die ich erlebt habe in den letzten drei Jahren – ich weiß einfach, wo ich stehe und was oder wer ich bin", sagt sie.

Nena ist wieder auf Tour

Konkreter wird die Sängerin aber nicht und betont, ihr sei es vor allem wichtig, Verständnis füreinander zu schaffen. Derzeit ist Nena wieder auf Tournee. „Wir gehören zusammen“ lautet das Motto.

Alles zum Thema Corona

Nena kritisierte 2021 teilweise auch bei ihren eigenen Konzerten die geltenden Corona-Hygienemaßnahmen und rief zu Protest auf. In Berlin wurde ein Konzert von ihr abgebrochen, nachdem sie die Fans dazu animiert hatte, die ihnen zugewiesenen Areale zu verlassen.

Nena-Interview wird unterschiedlich bewertet

Wie bei diesem Thema nicht anders zu erwarten, haben die Zuschauerinnen und Zuschauer sehr unterschiedliche Meinungen zum Nena-Interview. Ein Auftritt von Nena beim ARD-„Schlagerjubiläum“ Florian Silbereisen im Oktober 2022 war noch sehr kritisch kommentiert worden.

Es gibt auch nun viel Kritik an RTL dafür, „Coronaleugnern“ eine Plattform zu bieten.

Andere bejubeln Nena dafür, bei ihrer Meinung geblieben zu sein und nicht wie beispielsweise Xavier Naidoo öffentlich zurückgerudert zu sein.

Teilweise werden auch Vergleiche zu Michael Wendler gezogen. Der Schlagersänger war durch heftigste Verschwörungsmythen aufgefallen, hatte aber bei RTL2 Anfang des Jahres fast ein TV-Comeback hingelegt. Nach einem öffentlichen Aufschrei und Kritik von Promis wie den Geissens ruderte der Privatsender allerdings zurück und stoppte das Projekt mit dem Wendler und seiner Frau Laura Müller. (cme)

KStA abonnieren