Obduktion soll Todesursache klärenPassagier stirbt an Bord – Flughafen in Mallorca aktiviert Notfallprotokoll

Lesezeit 3 Minuten
Eine Boeing 737-86N von AMC Airlines landet auf der südlichen Landebahn des Flughafens München (Symbolbild).

Eine Boeing 737-86N von AMC Airlineslandet auf der südlichen Landebahn des Flughafens München (Symbolbild).

Ein Mann stirbt aus bisher unbekannten Gründen, die Boeing landet in Palma, wo das Notfallprotokoll aktiviert wird.

Ein Flugzeug der ägyptischen Chartergesellschaft AMC Airlines hat wegen eines medizinischen Notfalls eine ungeplante Zwischenlandung auf Mallorca eingelegt. Ein Passagier sei am Montag auf dem Flug von Ägypten nach Spanien an Bord gestorben, berichteten die Digitalzeitung „Crónica Balear“ und andere Medien der spanischen Mittelmeerinsel unter Berufung auf die Behörden.

Die Maschine sei in Palma zwischengelandet, damit ein Bestatter den Leichnam abtransportiert, hieß es. Der spanische Flughafenbetreiber Aena bestätigte auf Anfrage diese Informationen.

Notfall in der Luft: Mann stirbt während Flug nach Madrid

Der Flieger vom Typ Boeing 737 war von Kairo nach Madrid unterwegs, als ein 67 Jahre alter Portugiese den Berichten zufolge aus bisher unbekannten Gründen in der Maschine starb. Die Besatzung gab den Notfall an den Piloten weiter. Der Pilot funkte über dem Atlantik den Notfallcode 7700.

Der Pilot habe daraufhin beim Flughafen in Palma eine außerplanmäßige Zwischenlandung angemeldet. Das Flugzeug war rund drei Stunden in der Luft, als die Piloten plötzlich den Kurs änderten und den sofortigen Sinkflug einleiteten, wie die Flugdaten zeigen. Laut dem Portal Flightradar24, einem Onlinedienst zur Echtzeit-Positionsdarstellung von Flugzeugen, verlor die Maschine innerhalb weniger Minuten mehrere tausend Meter an Höhe.

Flugzeug muss in Mallorca landen – Flughafen aktiviert Notfallprotokoll

Der Flughafen Son Sant Joan in Palma aktivierte das Notfallprotokoll. Um 12.20 Uhr setzte die Boeing auf der Landebahn auf. Die außerplanmäßige Landung am Montagnachmittag verlief ohne Zwischenfälle. Die Guardia Civil half der Crew laut „Mallorca Zeitung“ dabei, die Passagiere aus dem Flugzeug zu befördern und ins Terminal zu bringen. Danach wurde der Leichnam von einem Bestattungsunternehmen abtransportiert. Eine Obduktion soll nun die Todesursache des Mannes klären, hieß es.

Ein medizinischer Notfall ist in der Luftfahrt in den meisten Gründen kein Grund für eine Notlandung. Stattdessen wird von einer Sicherheitslandung gesprochen. Selbst bei einem medizinischen Notfall in der Crew, beispielsweise bei den Piloten, kann in der Regel der Co-Pilot übernehmen und die Maschine sicher weiterfliegen.

Obduktion soll nach Tod an Bord einer Boeing Todesursache klären

Die Passagiere des Fluges AMV1583 konnten nach einer längeren Wartezeit auf dem Flughafen Son Sant Joan wieder in die Maschine steigen und die Reise nach Madrid fortsetzen, wie Aena mitteilte. Die Boeing hob um 15:45 Uhr erneut Richtung Madrid ab und landete dort am Montagabend mit einer mehrstündigen Verspätung.

Auf Mallorca ist es in den vergangenen Wochen unter anderem wegen technischer Defekte und auch wegen eines Zusammenstoßes mit Vögeln vermehrt zu Not- und Sicherheitslandungen gekommen. Ende September musste ein Eurowings-Flieger kurz nach dem Start umkehren, weil die Maschine Bremsflüssigkeit verlor, wie die Mallorca Zeitung berichtet. Ende Juli kollidierte ein Eurowings-Flugzeug mit mehreren Vögeln und musste kurz nach dem Start nach Mallorca zurückkehren. Im September und Oktober mussten zudem zwei Flugzeuge wegen eines Problems mit dem Treibwerk beziehungsweise Spritmangel notlanden. (pst mit dpa)

KStA abonnieren