Erkrankungen im Königshaus„Auf Hilfe angewiesen“ – Prinzessin Kate fällt laut Experte lange aus

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Kate beim nationalen Gedenkgottesdienst im November 2023.

Prinzessin Kate beim nationalen Gedenkgottesdienst im November 2023. (Archivbild)

Die Sorge um König Charles ist groß. Aber auch der Gesundheitszustand von Prinzessin Kate steht weiterhin im Fokus der britischen Medien.

Während die Nachricht über die Krebserkrankung von König Charles die internationalen Schlagzeilen beherrscht, ist die Sorge im Königreich um Prinzessin Kate (41), die sich ebenfalls einer Operation unterziehen musste, nicht geringer geworden. Das berichten verschiedene britische Medien, darunter die renommierte „The Times“ oder das „Hello!“-Magazin.

Prinzessin Kate fällt eventuell bis zu neun Monate aus

Prinzessin Kate erholt sich zwar zu Hause von ihrer Bauchoperation im vergangenen Monat, doch nach Einschätzung von Shashank Gurjar, einem angesehenen Spezialisten für Kolorektalchirurgie und Spezialist für Schlüsselloch- und offene Darmkrebsoperationen bei Cosmedics, könnte sie noch „einen langen Weg“ vor sich haben. Im Gespräch mit „Hello!“ erklärte der Experte, dass eine vollständige Genesung sogar bis zu neun Monate dauern könne.

Prinzessin Kate, hier neben ihrem Sohn Prinz George, hatte zuletzt am traditionellen Weihnachtsgottesdienst der königlichen Familie in der St. Mary Magdalene Church auf dem Landsitz Sandringham teilgenommen.

Prinzessin Kate, hier neben ihrem Sohn Prinz George, hatte zuletzt am traditionellen Weihnachtsgottesdienst der königlichen Familie in der St. Mary Magdalene Church auf dem Landsitz Sandringham teilgenommen. (Archivbild vom Dezember 2023)

Der Arzt erklärt: „Bei großen Wunden nähen wir den Unterbauch zusammen, und die Naht ist so ausgelegt, dass sie sechs bis neun Monate hält. Die Patienten spüren also noch sechs bis neun Monate lang ein gewisses Ziehen im Bauch, das durch die Naht verursacht wird“. Gurjar fügt hinzu, dass sie, wenn sie nach Hause kommt, „auf die Hilfe von Familienmitgliedern und anderen Personen angewiesen sein wird“, die ihr helfen, die Dinge zu tun, die man für selbstverständlich hält.

Alles zum Thema Royals

Prinzessin Kate braucht viel Ruhe nach Operation

Nach der erfolgreichen Bauchoperation verbrachte die Prinzessin von Wales zwei Wochen in der privaten „London Clinic“. Derzeit erholt sie sich im Adelaide Cottage in Windsor. Woran Kate Middleton konkret litt, wurde vom Palast nicht bekannt gegeben. Es soll sich zwar nicht um Krebs handeln, aber die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nährt Spekulationen, dass es sich nicht um eine einfache Operation gehandelt haben kann.

Prinzessin Kate bei ihrem Besuch der Royal Naval Air Station (RNAS) im September 2023.

Prinzessin Kate bei ihrem Besuch der Royal Naval Air Station (RNAS) im September 2023. (Archivbild)

Unterdessen berichten britische Medien, dass Kates Ehemann, Prinz William, wegen der Krankheit seines Vaters früher in den Dienst der Krone zurückkehren muss. Der Thronfolger habe sich eine Auszeit genommen, um für seine Familie da zu sein, so die PA. Wie die britische Nachrichtenagentur am Montag berichtete, will der 41-Jährige am Mittwoch eine Zeremonie auf Schloss Windsor leiten und am Abend an einer Spendengala teilnehmen.

Ob er auch seinen Bruder Prinz Harry treffen wird, ist noch unklar. Dieser hatte sich wenige Stunden nach Bekanntwerden der Krebsdiagnose auf den Weg zu seiner Familie gemacht. Er soll inzwischen in London eingetroffen sein.

KStA abonnieren