„Herzlichkeit und Unterstützung“Prinzessin Kate und Prinz William melden sich nach Krebsdiagnose – Lunch mit König Charles

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Kate und Prinz William

Prinzessin Kate und Prinz William (Archivbild)

Das Thronfolgerpaar reagierte auf die vielen Genesungswünsche und Nachrichten aus aller Welt nach Kates Krebsdiagnose.

Prinzessin Kate (42) und ihr Ehemann Prinz William (41) haben sich für die zahlreichen Genesungswünsche bedankt, die sie nach der Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung erhalten haben. Das Prinzenpaar sei „sehr gerührt“ über die freundlichen Nachrichten von Menschen aus Großbritannien, dem Commonwealth und der ganzen Welt, teilte ein Sprecher des Kensington-Palastes mit.

Prinzessin Kate offenbarte Krebsdiagnose mit bewegender Videobotschaft

„Sie sind sehr bewegt von der Herzlichkeit und Unterstützung der Öffentlichkeit und dankbar für das Verständnis ihres Wunschs nach Privatsphäre zu dieser Zeit“, hieß es in der Stellungnahme, aus der die britische Nachrichtenagentur PA zitierte.

Kate hatte sich nach wochenlangen Spekulationen über ihren Gesundheitszustand mit einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt. Sie hatte sich Mitte Januar einer Unterleibsoperation unterzogen und war seitdem nicht in der Öffentlichkeit aufgetreten. Tests nach der Operation hätten eine Krebserkrankung ergeben, sagte sie in dem Video. Auf Anraten ihres Ärzteteams unterziehe sie sich vorsorglich einer Chemotherapie. 

Alles zum Thema Royals

Prinzessin Kate: Genesungswünsche aus aller Welt

Nach der Veröffentlichung der Videobotschaft hatten zahlreiche Menschen der Schwiegertochter von König Charles III. ihre Genesungswünsche übermittelt, darunter US-Präsident Joe Biden und der französische Präsident Emmanuel Macron. Der britische Premierminister Rishi Sunak versicherte Kate, dass das Land hinter ihr stehe. Gleichzeitig rief er dazu auf, Kate in medizinischen Fragen die gleiche Privatsphäre zu gewähren wie anderen Menschen.

Laut „The Sun“ hatte Prinzessin Kate vor der Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung ein privates Mittagessen mit ihrem Schwiegervater König Charles III. Der 75-jährige Monarch habe sich am Donnerstag auf Schloss Windsor mit seiner Schwiegertochter getroffen.

Privates Mittagessen mit König Charles III.

Er sei von London in die Stadt in Berkshire gereist, weil Kate nach ihrer Diagnose unbedingt mit ihm sprechen wollte, hieß es. „Es ist sehr ungewöhnlich, dass sich die beiden so treffen. Der König hatte bereits erfahren, dass die Frau, die er ‚meine geliebte Schwiegertochter‘ nennt, Krebs hat. Der König verließ das Essen sehr bewegt“, so eine Palast-Quelle zu der Boulevardzeitung.

Bereits im Januar hatte König Charles III. seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Wenig später gab auch die Ex-Frau von Prinz Andrew, Sarah „Fergie“ Ferguson, bekannt, dass bei ihr erneut Krebs diagnostiziert wurde Für den Kölner Royal-Experte Michael Begasse, der seit Jahren wöchentlich auf RTL über die wichtigsten Ereignisse aus den Königshäusern berichtet, ist 2024 bereits ein Schicksalsjahr für die Windsors: „Im Jahr zwei nach der Jahrhundert-Queen hat für die Familie Windsor ein neues ‚annus horribilis‘ begonnen!“ (mit dpa)

KStA abonnieren