Krönung Charles III.Kölner Royal-Experte sieht Chance für Prinz Harry

Lesezeit 3 Minuten
Michael Begasse steht vor einer Fensterfront und lächelt.

Michael Begasse ist Royal-Experte für das britische Königshaus.

Michael Begasse sieht eine Chance in dem kurzen Auftritt von Prinz Harry. Er hat mit uns über die Krönung gesprochen.

Der Kölner Royal-Experte Michael Begasse berichtete an der Seite von Frauke Ludowig und Guido Maria Kretschmer für RTL von der Krönung und zieht ein positives Fazit. „Die Liebe hat gesiegt“, sagt Begasse im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ über den großen Tag von König Charles III. und seiner Frau Königin Camilla.

Man habe bei der „würdevollen und traditionellen, aber auch modernen Krönung“ gemerkt, wie wichtig dem König die Familie sei. Der innere Kreis sei komplett gewesen, auch der „verlorene Sohn“ Prinz Harry habe seinen Moment gehabt.

Prinz Harry und König Charles: Chance für einen Neubeginn?

Vielleicht sei dies nun „der Beginn einer neuen Zusammenarbeit zwischen Vater und Sohn“, so Begasse. Eventuell sei es sogar der Beginn eines neuen Kapitels für die königliche Familie, für Prinz Harry und Herzogin Meghan. Dass er „nur“ in der dritten Reihe der Royals zwischen seinen Cousinen platziert wurde, sei jedoch richtig gewesen. „Genau da gehört er hin“, ist sich Begasse sicher.

Alles zum Thema Royals

Prinz Harrys schönster Moment sei gewesen, als er aus voller Kehle „God Save the King“ gesungen habe. Als Herzog von Sussex habe er schließlich einen Eid geschworen, und deshalb sei er letztlich auch bei der Krönung gewesen.

Gut gelöst findet Begasse auch, dass weder Prinz Harry noch der ebenfalls umstrittene Prinz Andrew eine offizielle Rolle erhalten haben. Dass beide nicht auf dem Balkon erschienen, hält der Royal-Experte ebenfalls für richtig.

„Dieser Moment war den ‚Working Royals‘ vorbehalten“, sagt Begasse, also den tatsächlich für den König arbeitenden Royals, allen voran Prinzessin Anne, die die besonders ehrenvolle Aufgabe hatte, die Prozession anzuführen, oder Prinz Edward, der seit März offiziell Herzog von Edinburgh ist. Genau diese Personen hätten diesen Moment verdient, genau dort gehörten sie an diesem Tag hin, so Begasse über die Auswahl.

Michael Begasse ist besonders von den kleinen Royals begeistert

Dazu gehören auch die drei Kinder von Prinz William und Prinzessin Kate, allen voran der künftige Thronfolger Prinz George (9), der als Page bereits eine herausragende Rolle bei der Krönung gespielt hat. Dass er die Schleppe seines Großvaters tragen durfte, sei ein ganz besonderer Moment gewesen. Da habe er ein Gefühl dafür bekommen, was es heißt, so ein Gewand zu tragen.

Das Tragen der Schleppe habe der kleine George nicht nur üben müssen, sondern seine Mutter und sein Vater hätten ihm sicher auch gesagt, „das wird einmal deine Aufgabe sein, denn du wirst auch einmal König sein“. Natürlich könne Prinz George das noch nicht einordnen, aber immerhin war er schon einmal bei einem solch historischen Ereignis dabei.

Ebenso „herzliche Gefühle“ hat Begasse bei den humorvollen Momenten von Prinz Louis auf dem Balkon, die schon kurz nach der Übertragung weltweit für Schlagzeilen sorgten. Der Buckingham Palace veröffentlichte sogar die besten und lustigsten Momente mit der Überschrift „Der freche Prinz Louis treibt auf dem Balkon des Palastes sein Unwesen“ in einem Videozusammenschnitt. Nicht zuletzt hat auch Prinzessin Charlotte als „verantwortungsbewusstes Mädchen“ einen guten Eindruck bei dem Royal-Experten hinterlassen.

Michael Begasse, Jahrgang 1966, ist seit vielen Jahren Royal-Experte bei RTL, VOX und N-tv. Sein Buch „111 royale Momente für die Ewigkeit“, in dem es nicht nur um das britische Königshaus geht, sondern um einen Streifzug durch die Königshäuser der Welt und aller Kontinente, schaffte den Sprung in die Bestsellerlisten.

KStA abonnieren