Der Kronprinz absolvierte kurz vor seinem Geburtstag einen Trainingsflug in einem F-16-Kampfjet. Sein Vater, König Frederik X., war dabei.
„Tom Cruise kann einpacken“Kronprinz Christian löst nach Kampfjet-Flug Begeisterung aus

Kronprinz Christian hatte sichtlich Spaß bei seinem Kampfjet-Flug.
Copyright: dpa
Zwei Tage vor seinem 20. Geburtstag hat sich der dänische Kronprinz Christian einen „Kindheitstraum“ erfüllt, wie er auf Instagram mitteilte. Am Montag, dem 13. Oktober, absolvierte der 19-Jährige einen Übungsflug in einem F-16-Kampfjet in Vojens. Sein Vater, König Frederik X., war ebenfalls vor Ort, um seinen Sohn nach dem Flug in Empfang zu nehmen. Seine Mutter, Königin Mary, war nicht anwesend.
Kronprinz Christian fliegt mit F-16-Kampfjet – „Kindheitstraum“ erfüllt
Der Flug war Teil einer der letzten Trainingseinheiten mit diesem Flugzeugtyp, da die F-16-Jets ausgemustert und durch moderne „F-35A Joint Strike Fighters“ ersetzt werden. Für Christian sei der Flug „beeindruckend“ gewesen. „Ich hatte bereits großen Respekt vor den Pilotinnen und Piloten, die unsere Kampfflugzeuge fliegen, und nach dem heutigen Tag ist dieser Respekt nur noch größer geworden“, schrieb er. Er fügte hinzu: „Wow, das war Wahnsinn“.
Nach der Landung wurde der Kronprinz von seinem Vater herzlich umarmt. Dies weckte möglicherweise Erinnerungen an den eigenen ersten Flug von König Frederik in einem F-16-Kampfjet im Jahr 1989. Der Hof teilte zudem ein Selfie, das Christian mit Sauerstoffmaske in Schräglage im Jet zeigt, während er Schloss Kronborg überflog. „Kronborg von Backbord aus einem ganz neuen Blickwinkel“, kommentierte der Prinz.
Auf die Frage von Journalistinnen und Journalisten, ob er eine Zukunft bei der Luftwaffe in Betracht ziehe, antwortete der 19-Jährige: „Die Zeit wird es zeigen. Es könnte sein. You never know“. Seit August absolviert Christian seine Leutnant-Ausbildung in der Antvorskov-Kaserne in Slagelse, die knapp zehn Monate dauern soll.
Kronprinz Christian: Neue Fotos und Video begeistern Royal-Fans
Die Fotos und ein Video von Prinz Christian, die vom Palast in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden, lösten bei Royal-Fans große Begeisterung aus. In den Kommentaren überbieten sich Bewunderung und Stolz – viele loben sein souveränes, erwachsenes Auftreten und vergleichen ihn mit Hollywood-Helden. „Tom Cruise kann einpacken – Dänemark hat jetzt seinen eigenen Maverick“, schreibt ein Fan in Anspielung auf „Top Gun“.
Andere nennen ihn den „coolsten Kronprinzen Europas“ und schwärmen, er sehe aus, als könne er direkt in „Top Gun 3“ mitspielen. Zahlreiche Nutzer betonen zudem, wie sehr er seinem Vater Frederik ähnelt, und sehen in ihm schon jetzt einen künftigen König mit Star-Appeal.