Mehr als 30 Jahre nach dem Besuch seiner Mutter stellt Prinz William ein berühmtes Foto an der Christusstatue in Rio de Janeiro nach.
Bewegende GestePrinz William stellt ikonisches Foto seiner Mutter Diana in Rio nach

Prinz William befindet sich derzeit in Brasilien.
Copyright: Chris Jackson/PA Wire/dpa
Prinz William hat bei seinem Besuch in Brasilien ein ikonisches Foto seiner verstorbenen Mutter, Prinzessin Diana, nachgestellt. Auf dem Berg Corcovado, der einen weiten Blick über Rio de Janeiro bietet, posierte William für ein Foto an derselben Stelle, an der seine Mutter vor über 30 Jahren gestanden hatte. Darüber berichtet unter anderem der „Daily Express“. Der Prinz von Wales ist anlässlich des fünften Jahrestages des Earthshot-Preises in dem südamerikanischen Land.
Royals: Prinz William für Earthshot-Preis in Brasilien
Prinzessin Diana besuchte die brasilianische Stadt im April 1991 zusammen mit ihrem damaligen Ehemann, Prinz Charles. Während ihres fünftägigen offiziellen Besuchs verfolgten sie jedoch weitgehend getrennte Programme. Diana konzentrierte sich auf soziale und gesundheitliche Themen, während Charles sich mit Umweltfragen befasste. Das berichtet „Express.co.uk“.
Für den Besuch des Prinzen am Morgen war der beliebte Touristenort für andere Besucherinnen und Besucher geschlossen worden. Oben an der Statue traf William die Finalistinnen und Finalisten des Earthshot-Preises 2025. Er wurde vom Bürgermeister von Rio de Janeiro, Eduardo Paes, der First Lady, Cristine de Souza Assed Paes, dem Vize-Bürgermeister, Eduardo Cavaliere, und dessen Frau, Victoria de Araujo Cavaliere, begleitet.
Baby sorgt für rührenden Moment
Ein besonderer Moment ereignete sich bei der Begegnung mit der zwei Monate alten Maria Beatriz, genannt Mabe. Das Baby, das eine rosa Schleife um den Kopf trug, umklammerte den Finger des Prinzen, als dieser seine Eltern fragte: „Schläft sie gut? Das ist am Anfang immer der Schlüssel!“ Der dreifache Vater bemerkte den „festen Griff“ des Babys und sagte zu den stolzen Eltern: „Sehr hübsch, sehr süß.“

Der britische Prinz William (l) trifft die Finalisten des Earthshot-Preises an der Christ-Erlöser-Statue.
Copyright: Silvia Izquierdo/AP/dpa
Ein Sprecher des Kensington-Palastes sagte den mitreisenden Medien nach dem Besuch: „Der Prinz hat es sehr genossen, in den letzten Tagen so viele Menschen aus ganz Rio zu treffen. Er war unglaublich beeindruckt von der Anzahl der Menschen, die sich liebevoll an den Besuch seiner Mutter in dieser wunderschönen Stadt erinnern.“

Prinz William lächelt während eines Gesprächs in Rio.
Copyright: Aaron Chown/PA Wire/dpa
Williams Besuch findet vor der fünften jährlichen Verleihung des Earthshot-Preises statt, die am Abend im Museum of Tomorrow abgehalten wird. Die Show wird vom brasilianischen Moderator Luciano Huck moderiert. Prinz William wird weitere fünf Millionen Pfund an fünf verschiedene Umweltinitiativen vergeben, um deren Ideen in größerem Maßstab zu fördern und so den Planeten zu retten.
An der Preisverleihung werden auch zahlreiche prominente Persönlichkeiten teilnehmen, darunter die Sportstars Marcos Evangelista de Morais, besser bekannt als Cafu, und Sebastian Vettel, ein viermaliger Formel-1-Weltmeister. Für musikalische Unterhaltung sorgen Künstlerinnen und Künstler wie Kylie Minogue und der Grammy-nominierte Sänger Shawn Mendes.

