Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Sorge bei den RoyalsThailändische Prinzessin im Koma – Palast gibt Gesundheitsupdate

2 min
Prinzessin Bajrakitiyabha sitzt in einem Wagen und winkt.

Prinzessin Bajrakitiyabha bei einem Auftritt im Jahr 2020. (Archivbild)

Die Tochter des thailändischen Königs liegt seit Jahren im Koma. Ihr Gesundheitszustand ist kritisch. Nun gibt es ein offizielles Update.

Die älteste Tochter von König Maha Vajiralongkorn, Prinzessin Bajrakitiyabha Narendira Debyavati, liegt seit Dezember 2022 im Koma im Krankenhaus. Damals verlor die 45-Jährige bei einem Reittraining das Bewusstsein, wie thailändische Medien berichteten. Laut „Reuters“ wurde später eine Herzerkrankung festgestellt, die zu ihrem Zusammenbruch führte.

Tochter von König Maha Vajiralongkorn: Schwere Blutvergiftung verschlechtert Gesundheitszustand

Der Palast hatte seither keine regelmäßigen Updates zum Gesundheitszustand veröffentlicht, bis zum 15. August 2025 eine offizielle Mitteilung erschien. Darin heißt es, die Lungen- und Nierenfunktionen der Prinzessin würden weiterhin durch medizinische Geräte und Medikamente unterstützt.

Laut der aktuellen Erklärung des Königshauses wurde am 9. August 2025 eine schwere Blutvergiftung diagnostiziert. „Reuters“ zitiert den Palast mit den Worten, dass eine bakterielle Infektion in den Blutkreislauf gelangt sei und seither intensiv behandelt werde. Die Prinzessin erhält demnach eine Kombination aus Antibiotika und blutdruckstabilisierenden Medikamenten.

Diese Maßnahme sei notwendig, um die lebenswichtigen Funktionen zu stabilisieren. Das medizinische Team des Krankenhauses in Bangkok überwacht ihren Zustand rund um die Uhr und reagiert auf mögliche Veränderungen.

Palast spricht von engmaschiger Behandlung und Überwachung

In der Mitteilung des Palasts heißt es weiter, dass die Prinzessin weiterhin unter ständiger Beobachtung steht und alle verfügbaren medizinischen Maßnahmen zum Einsatz kommen. Die Familie des Königshauses wird regelmäßig über den Verlauf informiert.

Wie die englischsprachige Tageszeitung „The Nation Thailand“ berichtet, arbeiten Spezialisten verschiedener Fachrichtungen zusammen, um die komplexen gesundheitlichen Probleme zu behandeln. Die Hospitalisierung dauert inzwischen mehr als zwei Jahre an. Der Palast kündigte an, weitere medizinische Updates zu veröffentlichen, sobald neue Informationen vorliegen. 

Prinzessin Bajrakitiyabha Narendira Debyavati, geboren am 7. Dezember 1978, ist die älteste Tochter von König Maha Vajiralongkorn und dessen erster Frau, Prinzessin Soamsawali. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Thammasat-Universität in Bangkok und erwarb später einen Master- und Doktortitel an der Cornell University in den USA.

In ihrer Karriere arbeitete sie unter anderem als Staatsanwältin und engagierte sich in Projekten gegen Menschenhandel. Zudem vertrat sie Thailand bei den Vereinten Nationen und nahm offizielle Aufgaben im Namen des Königshauses wahr. Bis zu ihrem Zusammenbruch im Dezember 2022 galt sie als eine der prominentesten und aktivsten Mitglieder der Königsfamilie.