Unterricht fällt ausGrundschule muss wegen Rattenplage mehrere Klassenzimmer sperren

Lesezeit 2 Minuten
Eine Ratte hockt auf einem Feldweg, in dessen Nähe sie sich verletzt hat. (Symbolbild)

Die Pfalzgraf-Rudolph-Schule in Herrenberg in Baden-Württemberg muss wegen einer Rattenplage bis Weihnachten im Schichtbetrieb unterrichten. Zahlreiche Unterrichtsstunden fallen durch die gesperrten Klassenzimmer aus. (Symbolbild)

Ein Großteil der Grundschule in Baden-Württemberg wurde wegen der Rattenplage gesperrt. Sie weitet sich auf die Stadt aus.

Eine Grundschule im baden-württembergischen Herrenberg im Kreis Böblingen hat wegen einer anhaltenden Rattenplage mehrere Klassenzimmer sperren müssen. Mindestens bis Weihnachten fallen dadurch zahlreiche Unterrichtsstunden aus, da das Erdgeschoss der Pfalzgraf-Rudolph-Schule nicht benutzt werden könne. Die Rattenplage weite sich auf das Stadtgebiet aus.

Die Stadt Herrenberg warnt Bürgerinnen und Bürger davor, Essensreste an den Straßenrand zu werfen oder über die Toilette zu entsorgen. Essensreste in Abwasserkanälen seien ein Nährboden für Ratten. Neben der Grundschule ist auch das Bahnhofsareal in Herrenberg betroffen, in dem Rattenkot und weitere Hinweise auf die Nager entdeckt wurden.

Baden-Württemberg: Rattenplage an Grundschule – mehrere Klassenzimmer gesperrt

In der Pfalzgraf-Rudolph-Schule werden die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen im Schichtbetrieb unterrichtet. In den ersten drei Stunden sind die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse an der Reihe, danach folgen für drei Stunden die Klassen drei und vier. Das teilte die Schulleitung dem SWR mit.

Alles zum Thema Corona

Kammerjäger hätten die elf Klassenräume im Erdgeschoss mit Ködern ausgelegt und hoffen, die Tiere bald aus der Schule vertreiben zu können. „Die Ratten sind erstmal skeptisch, und das braucht Zeit, bis die sich auch wirklich an die Köderdosen herantrauen“, sagte Frauke Michel, Konrektorin der Grundschule, dem SWR weiter. Für einige Kinder wurde eine Notbetreuung eingerichtet.

Grundschule von Ratten befallen – Notfalllösung bis Weihnachten

Online-Unterricht sei, anders als während der Corona-Pandemie, derzeit in Herrenberg nicht möglich. Grund dafür sei die Notfallbetreuung für Kinder, deren Eltern während der verkürzten Schulzeiten ihre Kinder zuhause nicht unterstützen können. Die Lehrkräfte seien mit dem Schichtbetrieb und der Notfallbetreuung ausgelastet.

Die Stadtverwaltung betont, dass viele Kommunen Probleme mit Ratten hätten, durch die Rattenplage an der betroffenen Grundschule liege der Fokus derzeit auf Herrenberg. „Es ist wohl auch an Schulen ein häufigeres Problem. Es stehen immer wieder Türen offen; jetzt ist es kalt geworden, da kommen die Ratten rein“, erklärt Konrektorin Michel weiter.

KStA abonnieren