Kölner Onkologe Michael Hallek„So viel Demut, so viel Reue, so viel Klugheit: Das haut einen um“

Lesezeit 3 Minuten
Der Kölner Onkologe Michael Hallek zählt weltweit zu den renommiertesten Experten der Krebsforschung.

Der Kölner Onkologe Michael Hallek zählt weltweit zu den renommiertesten Experten der Krebsforschung.

Im Podcast „Talk mit K“ spricht der Kölner Mediziner über den Kampf gegen den Krebs – und wie er mit dem Tod auf seiner Intensivstation umgeht.

Der Kölner Onkologe Michael Hallek zählt weltweit zu den renommiertesten Experten der Krebsforschung. Im Podcast  „Talk mit K“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“ gibt der Mediziner der Uniklinik Köln Einblicke in seine Arbeit und Forschung. Außerdem spricht er über den Umgang mit Trauer und den Kontakt mit Angehörigen, die einen geliebten Menschen verloren haben. „Das Wichtigste ist Empathie. Man muss zeigen, dass man mitempfindet. Einfach hingehen, gemeinsam dastehen. Es sind diese kleinen Gesten, die manchmal viel mehr ausdrücken als 10.000 Worte.“

Im Angesicht der Erkrankung, so Hallek, würden die meisten Menschen über sich hinauswachsen, fürsorglicher und weiser werden. „Beim Schauen der Nachrichten verzweifle ich oft an der Menschheit. Aber wenn Sie mit mir auf Visite gehen, können Sie die ganze Größe des Menschen kennenlernen. So viel Demut, so viel Reue, so viel Klugheit, die Menschen entwickeln können, wenn sie in dieser Situation sind: Das haut einen um!“

Hallek erklärt ausführlich, wo die Forschung im Kampf gegen Krebs steht und berichtet von seinen neuesten Erkenntnissen zur Immuntherapie. „Wir können mit der Kombination verschiedener Präparate heute faszinierende Heilungserfolge erzielen.“

Alles zum Thema Universitätsklinikum Köln

Im Gespräch mit den Moderatoren Sarah Brasack und Joachim Frank erzählt der Onkologe aber auch, welche Sätze im Fernsehen er über die Krankheit Krebs er nicht mehr hören kann und welche Rolle die psychische Verfassung von Patientinnen und Patienten spielt, um die Krankheit zu überwinden.

In der Corona-Krise wurde der Internist und Direktor der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln bundesweit bekannt, weil er die Corona-Politik der Bundesregierung kritisierte und – auch im „Kölner Stadt-Anzeiger“ – sehr häufig Stellung zu Themen rund um die Pandemie nahm.

Im Podcast reflektiert Hallek auch die Debatten um die aktive Sterbehilfe, die er mit Sorge betrachtet. Erkrankte machten sich seiner Erfahrung nach schon jetzt sehr häufig Gedanken darüber, dass ihre Familie zu stark beansprucht werden könnte. Der dramatisch wachsende Fachkräfte-Mangel im medizinischen Bereich könnte den Wunsch noch verstärken, niemandem zur Last fallen zu wollen. „Da bin ich persönlich noch auf der Suche nach einem guten Weg für die Gesellschaft.“

Zum Podcast

Das Prinzip des Podcasst „Talk mit K“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“, den Sarah Brasack und Anne Burgmer im Wechsel moderieren, ist ganz einfach: Interessante Menschen aus Köln kommen zu Wort.  Immer  donnerstags um 7 Uhr gibt es eine neue Folge, den Sie auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören können oder unter ksta.de/podcast.

Der Podcast mit Michael Hallek wurde live am 5. Februar 2024 einem öffentlichen Gespräch im Forum Volkshochschule am Neumarkt aufgezeichnet. Weitere Live-Termine der Redaktion finden Sie hier.

KStA abonnieren