„Das war ein Fehler“Lindner umarmt Bekannten in Promi-Lokal – Polizei rückt an

Lesezeit 2 Minuten
Lindner Christian dpa

Christian Lindner mit Atemschutzmaske.

Berlin – Am Sonntagabend hat Christian Lindner zusammen mit seiner Freundin Franca Lehfeldt das Berliner Nobel-Restaurant „Borchardt“ besucht. Dabei wurde der FDP-Chef erwischt, wie er sich von seinem Bekannten, dem Leipziger Unternehmer Steffen Göpel, mit einer innigen Umarmung verabschiedete. 

Eine Tag später hat Lindner die Umarmung inmitten der Corona-Krise einen Fehler genannt. „Die spontane Umarmung bei der Verabschiedung war ein Fehler, wie er unter Freunden nach einem Abend leider passiert“, sagte er dem „Spiegel“.

Polizei rückt im Berliner Nobel-Restaurant an

Zuvor war ein Bild von ihm kursiert, auf dem zu sehen war, wie Lindner den Honorarkonsul von Weißrussland umarmte und damit gegen die Abstandsregeln verstieß. Auch Mundschutz trug der Politiker dabei nicht. Seine Maske hing ihm unter dem Kinn.

Alles zum Thema Christian Lindner

Der Vorfall sei „kein Vorsatz“ gewesen, sondern „Unkonzentriertheit“, sagte Lindner. Am Ende „bleibt man Mensch“. Nach den geltenden Abstandsregeln müssen Menschen, die nicht in einem Haushalt leben, mindestens anderthalb Meter Abstand zueinander halten. 

Auch „GNTM“-Juror Thomas Hayo unter den Gästen

Neben zahlreichen Promis, darunter auch „GNTM“-Juror Thomas Hayo, rückte die Berliner Polizei am Sonntagabend bei dem Nobel-Restaurant an. Den Behörden wurde gemeldet, dass dort gegen gegen die Corona-Eindämmungsverordnung verstoßen wurde.

„Die Beamten sagten uns, dass jemand angerufen habe, und sich beschwert hätte, dass die Abstände bei uns nicht eingehalten würden“, so Mary der Berliner B.Z. „Wir haben uns aber an alle Maßnahmen gehalten. Weniger als die Hälfte unserer Plätze waren besetzt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut der Polizei war dies nicht der Fall. „Es haben sich etwa 300 Personen in unterschiedlichen Räumen dort aufgehalten, also eindeutig zu viele“, so eine Polizeisprecherin. „Es wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstoßes gegen die Eindämmungsverordnung eingeleitet.“ (mbr mit dpa)

KStA abonnieren