Grüne Zugewinne und CDU-DominanzSo verlief die Landtagswahl im Rheinland

Lesezeit 3 Minuten
Innenminister Herbert Reul gewann seinen Wahlkreis deutlich.

Innenminister Herbert Reul gewann seinen Wahlkreis deutlich.

Rheinland – Die Region rund um Köln bleibt in CDU-Hand. In allen Wahlkreisen der Kreise Rhein-Erft, Rhein-Sieg, Euskirchen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Oberbergischen Kreis sowie den Städten Leverkusen und Bonn gingen die Direktmandate an die Kandidaten der Christdemokraten – teils mit erheblichem Vorsprung vor der Konkurrenz.

Besonders deutlich gewann NRW-Innenminister Herbert Reul seinen Wahlkreis 22 Rheinisch-Bergischer Kreis II, er holte 51,1 Prozent und somit mehr als die Hälfte der Erststimmen und gab seinen Kontrahenten Sebastian Lemmer (20 Prozent, SPD) und Jürgen Langenbucher (15,7 Prozent, Grüne) das Nachsehen. „Ich halte nix von Personenkult. Ich habe mich fünf Jahre lang angestrengt. Wenn das die Menschen gut fanden, dann ist das toll“, sagte Reul.

Enges Rennen in Leverkusen

Auch der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Bodo Löttgen, gewann seinen Wahlkreis 24 Oberbergischer Kreis deutlich mit 39,6 Prozent zu 28,5 Prozent gegen den SPD-Kandidaten Tobias Schneider. Besonders ein Stimmbezirk in Waldbröl stach heraus: In Maibuche landete die AfD-Kandidatin Susanne Valentin bei 59,7 Prozent – und damit weit vor Löttgen (20,2 Prozent).

Alles zum Thema Herbert Reul

Enger ging es hingegen in Leverkusen zu. Dort lieferten sich Kandidat Rüdiger Scholz (CDU) und Kandidatin Ariane Koepke (SPD) bis zum Schluss ein enges Rennen. Am Ende hatte Scholz die Nase vorne und gewann den Wahlkreis 20. Auch in Bonn blieb es bis zum Ende spannend. In beiden Wahlkreisen gab es zwischen den jeweiligen Kandidaten von CDU und Grünen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Wahlkreis 30 Bonn I holte  Guido Deus  (CDU) mit knapp einem Prozentpunkt Vorsprung auf Tim Achtermeyer von den Grünen das Direktmandat.

FDP-Minister ohne Chance

Im zweiten Bonner Wahlkreis 31 gewann CDU-Mann Christos Katzidis mit 4,5 Prozentpunkten vor Julia Höller (Grüne). FDP-Minister Joachim Stamp kam dort mit 8,9 Prozent hinter dem SPD-Kandidaten Gabriel Kunze auf den vierten Platz. Auch der zweite FDP-Minister, der in der Region seinen Wahlkreis hat, blieb ohne Chance: Der bisherige Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart landete im Wahlkreis 26 Rhein-Sieg-Kreis II mit 7,8 Prozent hinter den Kandidaten von CDU, SPD und Grünen.

Im Rhein-Erft-Kreis gewannen die CDU-Kandidaten Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos alle drei Direktmandate, im Rhein-Sieg-Kreis holten die Christdemokraten sogar derer fünf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei den Zweitstimmen ist die CDU in nahezu allen Wahlkreisen der Region die stärkste Kraft – trotz starker Zugewinne der Grünen, die vielerorts zweistellig ausfielen. Lediglich im Wahlkreis 30 Bonn I lagen  die Grünen mit 30 Prozent 1,3 Prozentpunkten vor den  Christdemokraten und konnten sie  als stärkste Kraft ablösen. Im Vergleich zur Wahl 2017 legten die Grünen um fast 18 Prozentpunkte zu, die CDU verlor knapp 0,4 Punkte. 

Das prozentual beste Ergebnis bei den Zweitstimmen holte die CDU im Wahlkreis 12 Düren II Euskirchen II mit 42,1 Prozent. Dort ging auch das Direktmandat deutlich an den CDU-Kandidaten Ralf Nolten mit 43,5 Prozent, der seinen Kontrahenten Maximilian Dichant (27,4 Prozent, SPD) distanzierte.

KStA abonnieren