BenefizkonzertIn die 60er und 70er entführt

Lesezeit 2 Minuten

Porz – Legendär ist das ehemalige Porzer Rheinhotel. In den späten 60er Jahren wurde hier „Beat-Musik“ gespielt, getanzt und ausgelassen gefeiert. „Im früheren Rheinhotel sind die Bands der Stadt groß geworden“, erinnert sich Friedhelm Lenz. Um dieses Flair aufleben zu lassen organisierten Lenz und seine Stammtischbrüder vom Stammtisch „Ahl Männer joot drop“ einen Abend unter dem Motto „Es war einmal das Rheinhotel“.

Erry Stoklosa von den „Bläck Föös“ und Herbert Ihle, beide Mitglieder des Stammtisches, mussten nicht lange zu einem Auftritt überredet werden - denn es ging um eine gute Sache - und daher entschied man sich gleich für ein ganzes Konzert. Der ganze Abend wurden dem Wiederaufbau des Porzer Hospizes gewidmet.

Stoklosa und Ihle präsentierten ein buntes Potpourri an Hits aus den 60ern und 70ern. Unter anderem mit den Songs „Words“ von den Bee Gees, „San Francisco“ von Scott McKenzie, „Celebration“ von Kool & The Gang und „Hotel California“ von den Eagles. Das Publikum hatte scheinbar genau auf diese Ohrwürmer gewartet und ließ sich von den beiden Vollblutmusikern mitreißen. Herzhaft wurde mitgesungen, geschunkelt und in alten Erinnerungen geschwelgt.

Durch den Abend führte Micky Brühl von den Paveiern. Er versprach dem Publikum eine „Reise in die Zeit des Rheinhotel“ - ein Versprechen, dass Stoklosa und Ihle, trotz anfänglicher technischer Pannen, einlösen konnten. Das Publikum im Dechant-Scheben-Haus dankte es ihnen mit großen Applaus.

„Wir hätten in die Lanxess-Arena gehen können oder ins Stadion - aber hier im Dechant-Scheben-Haus sind wir viel besser aufgehoben“, sagte lenz und bedankte sich gleichzeitig bei Pfarrer Jürgen Heinze für die Bereitstellung des Saals und die organisatorische Unterstützung durch die Pfarrei St. Josef.

Durch den Kartenverkauf an 250 Gäste kamen rund 2000 Euro zusammen. Den gesamten Erlös des Abends, zu dem der Verkauf von gespendetem Kölsch und die Versteigerung eines Bildes des Rheinhotels beitrug, schätzte Lenz auf 3500 Euro.

KStA abonnieren