Kultkneipe in Kölner SüdstadtDas sind die witzigsten Menütafeln vom „Schmitze Lang“

Lesezeit 2 Minuten
header

Köln – Das bekannte Kölner Traditionsbrauhaus „Schmitze Lang“ auf der Severinstraße feierte erst vor Kurzem große Wiedereröffnung. Das Brauhaus punktet dabei nicht nur mit zünftigen Mahlzeiten und frisch gezapftem Kölsch – sondern auch mit witzigen Menütafeln, die vor dem Gasthaus stehen und schon jetzt in den Sozialen Netzwerken ein echter Renner sind.

Regelmäßig lassen sich Betreiber Jürgen Mertes und sein Team lustige Ideen für ihre Tafel einfallen, die potenzielle Gäste neugierig machen sollen.

schmitzelagschild1

„Einen Außenbereich haben wir leider nicht, da müssen dann einfach andere Einfälle her“, sagt Mertes auf Nachfrage. Und tatsächlich erfahren die Schilder vor dem Schmitze Lang mittlerweile große Beliebtheit und dienen für vorbeilaufende Menschen immer häufiger als Fotomotiv.

Alles zum Thema Severinstraße

schmitzelagschild2

Ob „Wenn man keine Lust auf ein Bier hat, muss man eben zwei trinken“ oder „Angebot: Kaufen sie das erste Kölsch zum doppelten Preis und erhalten sie das zweite Kölsch gratis“, die Schilder vor dem Schmitze Lang sind ein echter Renner.

schmitzelagschild3

Dass die wenigsten der Menschen, die die Fotos machen, am Ende auch im Lokal landen, ärgert Mertes nicht. Damit er trotzdem von den Bildern profitiert, hat er mittlerweile einen Zettel an die Tafel geklebt, auf welchem der Name der Kölschen Gaststätte deutlich zu sehen ist. „So können wir zumindest kostenlos Werbung machen“, sagt Mertes.

schmitzelagschild4

Das neue Konzept des seit 1898 alteingesessenen Brauhauses will das kölsche Flair stärken. Fußballfans vom 1. FC Köln und Fortuna Köln sollen im Schmitze Lang die Spiele verfolgen können, auch Karnevalsgesellschaften seien willkommen. Kegelvereine und Gruppen können die Kegelbahn nutzen, im ersten Stock befindet sich außerdem ein großzügiger Saal.

Angeboten wird typische Brauhausküche wie Halver Hahn, Flönz, Schnitzel und Brauhaus-Bratwurst von der Metzgerei Stürmer. Umstellen müssen sich die Stammgäste allerdings beim flüssigen Kölsch: Bisher gab es Mühlen vom Fass, ab Samstag wird Gaffel und Gaffel Wiess ausgeschenkt.

Öffnungszeiten: täglich ab 16 Uhr bis Mitte August, danach ab 12 Uhr Reservierungen: 0221-1685664, info@schmitzelang.koeln Infos: www.facebook.com/brauhaus.schmitzelang

KStA abonnieren