Wandern am Fühlinger See

Lesezeit 2 Minuten
Ob mit oder ohne Stöcke - beim „Walking-Tag“ rund um den Fühlinger See des Anti-Diät-Clubs darf jeder mitmachen. BILD: DPA

Ob mit oder ohne Stöcke - beim „Walking-Tag“ rund um den Fühlinger See des Anti-Diät-Clubs darf jeder mitmachen. BILD: DPA

Die bunten Schoko-Eier und Trüffel-Häschen liegen schon bereit fürs Osternest - und darauf sollte sich jeder guten Gewissens freuen. Genuss muss sein. Wer nach den Feiertagen dann den Drang verspürt, raus an die frische Luft zu gehen oder sich flotten Schrittes die Spuren der Schlemmerei abzulaufen, der sei zum ersten „Walking-Tag“ rund um den Fühlinger See des „Anti-Diät-Clubs“ herzlich eingeladen - mit oder ohne Stock. Teilnehmen kann jeder, nicht nur Mitglieder des Clubs.

Die Tour wird geführt und geleitet von Dorothé Diederich. Die Gesundheits- und Walking-Trainerin organisiert für den Club das sportliche Angebot. Samstag, 14. April, um 10.30 Uhr ist Start am Fühlinger See (siehe Karte) für diejenigen, die etwas früher aufstehen möchten.

Wer gern länger schläft oder am Vormittag noch Besorgungen machen möchte, kann zur zweiten Runde kommen, die um 13 Uhr beginnt. Damit die Muskeln auf die richtige Temperatur gebracht werden, wird die Trainerin mit jeder Gruppe Aufwärm-Übungen machen, und los geht es auf die rund sechs Kilometer lange Runde, die auch von ungeübten Walkern gut zu schaffen ist.

Alles zum Thema Fühlinger See

Die erste Gruppe, die um 10.30 Uhr startet, ist um 12 Uhr wieder am Ausgangspunkt und beendet den Ausflug mit Dehnübungen. Ebenso diejenigen, die um 13 Uhr an den Start gehen: Sie werden schätzungsweise gegen 14.30 Uhr am Ziel erwartet.

Clubmitglieder zahlen eine ermäßigte Teilnahmegebühr von drei Euro, wenn sie ihre Clubkarte vorlegen, Nicht-Mitglieder zahlen fünf Euro. Jeder erhält eine Laufnummer.

So ausgerüstet, können alle Walker und Nordic-Walker in Zillisch's Biergarten, der direkt am Start- und Zielpunkt liegt (Oranjehofstraße 106, Köln-Fühlingen) Getränke wie Wasser, Apfelschorle und Cola zu einem günstigeren Preis bestellen. Auch kleine Snacks hält das Team vom Biergarten bereit, allerdings zu den gängigen Preisen.

Eine Anmeldung zum Walking-Tag ist nicht erforderlich. Wer mitmachen möchte, sollte einige Minuten vor dem Start am Ort sein. Gewalkt wird bei jedem Wetter. Je nach Witterung wird der Zwiebel-Look empfohlen, das heißt: ein leichtes und ein festeres T-Shirt übereinander anziehen. Wenn es zu warm wird, kann man einfach eine Hülle fallen lassen und entspannt weiterwalken.

KStA abonnieren