U 21 vor Duell mit Oberhausen1. FC Köln sehnt sich nach erstem Saisonsieg

Lesezeit 2 Minuten
Niklas Hauptmann

Niklas Hauptmann (l.) soll der U 21 zum ersten Saisonsieg verhelfen.

Köln – Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln wollen ihren Coup aus dem Januar wiederholen und damit endlich in die Erfolgsspur finden. Ende Januar besiegte die aufgrund zahlreicher Corona-Fälle geschwächte FC-Reserve, die einer U-19-Auswahl glich, völlig überraschend den klaren Favoriten RW Oberhausen mit 1:0.

Ein knappes halbes Jahr später treffen beide Teams am Freitag (19.30 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) in der Regionalliga West erneut aufeinander. Und wieder gehen die Kölner als klare Außenseiter in die Partie. Diesmal hat  Trainer Mark Zimmermann zwar keine endlos lange Ausfallliste zu beklagen.

Nach der Formkurve der ersten drei Spiele erscheint RWO jedoch klar überlegen: Die Gäste vom Niederrhein sind Tabellen-Vierter, sammelten sieben von neun möglichen Punkten. Die FC-U21 hängt derweil weiter im Tabellenkeller, steht trotz des ersten Punktgewinns der Saison bei Kaan-Marienborn (1:1) auf einem Abstiegsplatz.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Ein Erfolg gegen Oberhausen wäre nicht nur ein erneuter Paukenschlag, sondern käme einer Erlösung nach den bisher ernüchternden Wochen der neuen Saison gleich.

Im Januar gelang Abwehrspieler Ricardo Henning das Siegtor wenige Augenblicke vor dem Abpfiff. Der Einsatz des 21-Jährigen ist beim erneuten Aufeinandertreffen fraglich. Zuletzt wurde der Verteidiger von Knieproblemen geplagt.

Keeper Jonas Urbig ist gesetzt 

Dafür dürfte abermals Niklas Hauptmann im Aufgebot stehen. „Man hat gemerkt, dass er lange nicht gespielt hat“, urteilte Zimmermann nach „Haupes“ 75-Minuten-Comeback bei Kaan-Marienborn, „er hilft uns aber mit seiner Qualität.“ Der 26-Jährige wurde bei den Profis aussortiert und gehört vorerst fest zum U-21-Kader, bis der Mittelfeldspieler einen neuen Verein gefunden hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Leon Schneider und Georg Strauch hat die FC-Reserve zwei weitere „Gastspieler“, die einen neuen Arbeitgeber suchen. Insbesondere Schneider konnte dabei in den ersten drei Partien trotz der bescheidenen Kölner Auftritte durchaus punkten.

Offen ist noch, ob es wieder eine hohe Zahl an Spielern aus dem Bundesliga-Team geben wird, die zur U21 abkommandiert werden. Jonas Urbig dürfte für das Tor gesetzt sein, auch Bright Arrey-Mbi kann in der Abwehr erwartet werden. Mit einer Vielzahl an Bundesliga-Profis im U21-Kader taten sich die Kölner in der jüngeren Vergangenheit jedoch selten einen Gefallen, zu sehr ruckelten dann die Abläufe. Die Bedeutung der Partie sollte Grund genug sein, diese nicht als Experimentierfeld zu benutzen.   

KStA abonnieren