Abo

Bewusst beschädigtStrommast in Garzweiler knickt ein – RWE schaltet Stromkreise ab

Lesezeit 1 Minute
Eine Strommast-Stütze am Tagebau Garzweiler weist eine Beschädigung auf.

Eine Strommast-Stütze am Tagebau Garzweiler weist eine Beschädigung auf.

Auf dem Tagebau-Gelände in Garzweiler ist am Samstag ein Strommast eingeknickt. RWE schließt eine bewusste Sabotage nicht aus.

Auf dem Gelände des Tagebaus Garzweiler ist ein rund 80 Meter hoher Strommast eingeknickt. RWE geht als Betreiber des Tagebaus davon aus, dass der Mast „bewusst beschädigt und zum Einsturz gebracht werden sollte“.

Ein RWE-Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur am Samstag: „Sollte es Sabotage auf die kritische Infrastruktur gewesen sein, verurteilen wir das aufs Schärfste.“ Die Polizei bestätigte, dass „die Einwirkung Dritter wahrscheinlich“ sei. Nach Angaben des Unternehmens versorgt der Mast den Tagebau mit Strom.

Nach dpa-Informationen wäre bei einem Ausfall der Stromleitungen auch ein Wasserwerk betroffen gewesen. „Da die Stromversorgung stabil ist, ist auch die Wasserversorgung von Grevenbroich durch das von RWE betriebene Wasserwerk Fürth nicht gefährdet“, sagte der RWE-Sprecher auf Anfrage.

Alles zum Thema RWE

Stromkreise sicherheitshalber abgeschaltet

Zur Sicherheit seien zwei der vier über den Mast laufenden Stromkreise abgeschaltet worden. Der Tagebau Garzweiler sei aber weiter in Betrieb: „Auch die Kraftwerke können weiterarbeiten.“ Ein Mitarbeiter hatte laut RWE den eingeknickten Mast am Freitagnachmittag entdeckt und die Polizei alarmiert.

Fachleute verankerten und sicherten den Mast demnach in der Nacht zu Samstag, die Polizei nahm vor Ort Ermittlungen auf. Auf einem Foto vom Tatort ist zu erkennen, dass Schrauben gelöst und Metallteile offensichtlich abgesägt wurden. (dpa)

KStA abonnieren