LVR-IndustriemuseumRheinischer Wollmarkt in Euskirchen findet am 4. Juni wieder statt

Lesezeit 2 Minuten
Der LVR kündigt die nächste Auflage des Wollmarktes am Industriemuseum in Kuchenheim an.

Rund um Museum und Mottenburg laden zahlreiche Stände zum Stöbern ein.

Der Rheinische Wollmarkt soll am Sonntag, 4. Juni, von 11 bis 17 Uhr, wieder Tausende Menschen ins LVR-Industriemuseum in Kuchenheim locken. 

Die 31. Auflage des Rheinischen Wollmarkts veranstaltet das LVR-Industriemuseum in Kuchenheim am Sonntag, 4. Juni, von 11 bis 17 Uhr. Auf dem Museumsgelände und rund um die Kirche St. Nikolaus im Ortskern dreht sich an zahlreichen Marktständen wieder einmal alles um Textilien, Wolle und andere Naturprodukte.

Mit von der Partie sind unter anderem eine Imkerei und eine Töpferei, ebenso Nabu und BUND, das Zülpicher Museum der Badekultur und der Weber-Treff Rhein-Wupper-Ruhr.

Kleider tauschen auf der Burg

Die Mottenburg auf dem Museumsgelände ist zum ersten Mal Schauplatz einer Kleidertauschbörse. Wer möchte, kann dafür bis zu zehn ausrangierte Kleidungsstücke mitbringen. Der Mechernicher Unverpacktladen Haferflöckchen unterstützt die Aktion.

Alles zum Thema Landschaftsverband Rheinland

Schafzüchter und -züchterinnen präsentieren an dem Tag zudem ihre Rassetiere. Um 12.30 Uhr wird das schönste Schaf zur „Miss Kuchenheim“ gewählt. Von 13.15 und von 15.15 Uhr an demonstriert ein professioneller Schafscherer auf der Bühne sein Handwerk.

Border-Collie-Show wieder dabei

Auch die beliebte Border-Collie-Show gehört wieder zum Programm. Die Vorführungen beginnen um 12, um 13 und um 15 Uhr. Spinnerinnen lassen sich in der Zeit von 12 bis 14 Uhr bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Im Museum läuft die Sonderausstellung „Modische Raubzüge. Luxus, Lust und Leid. 1800 bis heute“. Dazu werden Mitmach-Aktionen angeboten.

Kostenloser Pendelbusverkehr

Die Verkehrsgesellschaft SVE richtet einen kostenlosen Pendelbusverkehr ein. Sie bringt die Besucherinnen und Besucher in einem Zehn-Minuten-Takt vom Bahnhof Euskirchen über den Parkplatz am Hit-Markt (Roitzheimer Straße) zum Wollmarkt und zurück.

Der LVR rät außerdem davon ab, mit dem Auto in die Ortschaft zu fahren. Wer mit dem Fahrrad kommen möchte, findet am Museum sowie an der Kirche diverse Abstellmöglichkeiten.

KStA abonnieren