Wipperauer GenussweltWeckgläser vom Sternekoch

Lesezeit 2 Minuten
Olga und Thomas Zimmermann vor ihrer neu eröffneten „Wipperauer Genusswelt“ in der Leichlinger Brückenstraße 20a.

Olga und Thomas Zimmermann vor ihrer neu eröffneten „Wipperauer Genusswelt“ in der Leichlinger Brückenstraße 20a.

Leichlingen – Wie man die Krise als Herausforderung meistert, wollen Thomas und Olga Zimmermann in der Brückenstraße in Leichlingen zeigen. Ihr Restaurant Wipperaue auf Solinger Seite der Stadtgrenze an der Wupper mussten die Gastronomen am 2. November wegen der Corona-Zwangspause erneut schließen. Das dazu gehörige Hotel darf nur auf Sparflamme für Geschäftsreisende öffnen.

Neueröffnung in der Corona-Krise

Doch statt im Lockdown zu verharren, hat das Paar einen länger gehegten Traum verwirklicht und am Freitag die „Wipperauer Genusswelt“ eröffnet. Ein Feinkost-Geschäft für Feinschmecker mit Kulinarik zum Mitnehmen – mit einem Sortiment von Weinen, Spirituosen und Ölen über Wraps, Fisch und Gerichte im Weckglas bis zu Antipasti und Geschenkartikeln für Gourmets und Hobbyköche. Kaffee stammt aus der Leichlinger Rösterei und auch Vodka aus einer hiesigen Destillerie.

Gerichte vom Sternekoch

Gulasch und Sauerbraten, Gänsekeule, Rotkohl und Rahmwirsing, Kartoffelsalat und Trüffelbutter kommen vom Sternekoch: Die Speisen werden vom Wipperauer Chefkoch Marcus Bunzel zubereitet, der sich im Restaurant Ars Vivendi im Wittgensteiner Land bereits einen Michelin-Stern erkocht hat. Der Solinger ist nun vom Hyatt Düsseldorf zur Wipperaue gewechselt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der neue Laden befindet sich in der Hausnummer 20a. Als die Metzgerei Brandt hier neulich ihre Filiale aufgab, sah Zimmermann die Chance für den neuen Geschäftszweig gekommen. Er ist seit 2019 Eigentümer und seit Juni 2020 auch Betreiber des Hotel-Restaurants Wipperaue. Seine Frau Olga leitet den Kulinarik-Store, der keine Zwischenlösung nur für den Lockdown sein soll: „Wir wollen gestärkt aus dieser Situation herauskommen“, trotzen die Geschäftsleute der Corona-Krise. Und sie planen groß: Nach der Premiere in Leichlingen wollen sie eine Kette von vier oder fünf Läden auch in Leverkusen, Langenfeld und Solingen eröffnen.

KStA abonnieren