Suche nach Meister-BalkonWo würde Bayer Leverkusen die Meisterschaft feiern? Fünf mögliche Orte

Lesezeit 5 Minuten
Die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen jubelt nach dem Tor zum 3:0gegen den FC Bayern München in der BayArena.

Die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen jubelt nach dem Tor zum 3:0 gegen den FC Bayern München in der BayArena.

Bayer 04 Leverkusen ist auf bestem Weg, die Meisterschale zu holen. Doch der Stadt fehlt ein Meister-Balkon.

Der 26. Spieltag ist in den Geschichtsbüchern, die Werkself weiterhin ohne eine Niederlage in der Saison 2023/24. Noch gilt es, acht Bundesliga-Spieltage zu absolvieren, aber: Bayer 04 Leverkusen ist auf dem besten Weg, die erste Meisterschaft in der Vereinsgeschichte zu holen.

Doch wo würden Xabi Alonso und seine Recken die Meisterschale in der Stadt am Rhein in die Luft recken, wo mit den Fans feiern? In Leverkusen gibt es keinen Rathausbalkon. Standesgemäß feiern Fußballvereine aber genau dort den Gewinn der Meisterschaft – der FC Bayern etwa am Marienplatz, Borussia Dortmund hätte vergangenes Jahr am Friedensplatz zelebriert.

Wir haben uns auf die Suche nach einem angemessenen Ort gemacht, an dem Bayer die Ära als oft belächeltes „Vizekusen“ offiziell beenden und feiern könnte.

Leverkusen hat keinen Rathausbalkon, aber einen Vorplatz

Viele sind sich aktuell einig: Bayer Leverkusen spielt zurzeit den schönsten Fußball in ganz Europa. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Dass das Leverkusener Rathaus – inmitten eines gigantischen Einkaufszentrums – hingegen nicht der schönste Fleck Erde ist, ist wohl den meisten Ortskundigen geläufig.

Dennoch: Der Rathausvorplatz ist zurzeit der Ort in der Farbenstadt, in dem die meisten Menschen zusammenkommen. So etwa Ende Januar, als mehr als 2000 Menschen sich versammelten, um sich gegen Rechtsextremismus zu positionieren. Das Problem, das hier bereits deutlich wurde: Der Platz reicht kaum aus für solche Menschenmengen.

Demo gegen Rechts am 29. Januar 2024 auf dem Rathausvorplatz in Wiesdorf.

Demo gegen Rechts am 29. Januar 2024 auf dem Rathausvorplatz in Wiesdorf.

Auf Nachfrage bei der Stadt Leverkusen lässt Pressesprecherin Britta Meyer wissen: „Sicher ist, dass es, sollte die Werkself den Titel holen, eine angemessene Feier geben wird. Diese wird dann in sehr engem Austausch mit dem Verein geplant und durchgeführt.“ Wo eine solche Feier stattfinden würde, lässt Meyer offen. 

Wird es der Rathausvorplatz in Wiesdorf? Ist das Feiern zwischen Rewe, Saturn und sonstigen Läden wirklich das Party-Nonplusultra in einer Stadt, die rund 168.000 Menschen beheimatet? Wir suchen weiter.

Meisterschaftsfeier in der Bay-Arena?

Das Jahr 2002 schmerzt das Fan-Herz noch immer: Damals verlor Bayer den Bundesliga-Titel in letzter Sekunde an Borussia Dortmund. Verlor gegen Real Madrid das Champions-League-Finale. Verlor gegen Schalke 04 das DFB-Pokalfinale. In nur elf Tagen wird aus Leverkusen „Vizekusen“. Damit könnte in 2024 Schluss sein – drei Titel sind immer noch möglich.

Darunter der Gewinn der Europa League. Im letzten Jahr war die Werkself mit der Halbfinalniederlage nahe dran. Bereits dort spürte man diese besondere Atmosphäre in der Stadt, die vielleicht nur der Fußball hervorzubringen vermag. Gut denkbar, dass die Bay-Arena selbst zum Schauplatz für eine oder mehrere Titelfeiern wird. 30.000 Plätze sollten mehr als ausreichen – selbst wenn diese Zahl für einen EM-Austragungsort zum Beispiel nicht genügt.

Vor dem Europa-League-Halbfinale in 2023 zünden Bayer-04-Fans Pyro, während sie auf den Mannschaftsbus warten.

Vor dem Europa-League-Halbfinale in 2023 zünden Bayer-04-Fans Pyrotechnik, während sie auf den Mannschaftsbus warten. (Archivbild)

Wir fragen bei Bayer 04 nach, ob eine Meisterfeier in der BayArena denkbar wäre, doch landen damit in einer Sackgasse. Es sei vonseiten des Vereins noch keine Meisterschaftsfeier geplant, entsprechend gibt es auch noch keine Überlegungen, welche Location dafür geeignet sein könnte.

„Unsere Haltung in den zurückliegenden Wochen und Monaten ist geprägt von uneingeschränkter Konzentration auf die jeweiligen sportlichen Aufgaben in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League“, heißt es vonseiten des Vereins. Und: „Fokussierung auf das Hier und Jetzt ist geboten, und zwar jederzeit, um unseren Erfolgsweg fortzusetzen.“ 

Wir setzen unsere Suche nach der passenden Meisterschafts-Location also ohne den Verein fort.

Musem Morsbroich: Auf Kunstrasen folgt Kunst

Die Überleitung von Bayer-04-Mastermind Xabi Alonso zum Museum Morsbroich ist schnell gefunden: Seit der Spanier in Leverkusen das Sagen hat, kann man den attraktiven Fußball, den Xhaka, Wirtz und Co. spielen, fast schon als „Kunst“ bezeichnen. Reicht das schon, um das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Museum zur Partymeile zu machen?

Das Museum Morsbroich von außen. Um einen Springbrunnen stehen Klappstühle verteilt.

Könnte in dieser idyllischen Atmosphäre eine Bayer-Meisterschaft gefeiert werden?

Wo neben kulturellen Höhepunkten auch Hochzeiten, große Geburtstagsfeiern und anderweitige Veranstaltungen an der Tagesordnung sind, fällt es doch schwer, sich eine Fangesänge skandierende Fußballmeute vorzustellen. Ob die Museumsleitung das auch so sieht, ist unklar. Unsere Anfrage bleibt unbeantwortet.

Fußball-Fans und Flugzeuge am Kurtekotten?

Neben Freizeit-Luftverkehr ist der Kurtekotten seit dem Jahr 2000 auch Heimat des Bayer 04 Leistungszentrums. Drei Rasenplätze und ein Kunstrasenplatz samt zusätzlichen Trainingsflächen bilden das Herzstück der Anlage. Am Kurtekotten sind die Altersklassen U8 bis U15 sowie die Bundesliga-Frauenmannschaft beheimatet, während die U16, U17 und U19 in der BayArena trainieren.

Der Flugplatz Kurtekotten aus der Vogelperspektive. Im Hintergrund die Stadt Leverkusen mitsamt Bayerwerk.

Genug Platz für eine Bayer-Feier wäre am Kurtekotten schon vorhanden.

Ein großes Banner, das von einem Segelflugzeug über die Festwiese getragen wird, kann man sich am Kurtekotten gut vorstellen. Da Bayer 04 aber äußerte, noch keine Meisterschaftsfeier zu planen, ist der Kurtekotten wohl auch erst einmal raus. Einen Tipp hätten wir noch.

Bayer-Feier in der Ostermann-Arena? Eher unwahrscheinlich

In der Ostermann-Arena tragen nicht nur die Basketballer der Bayer Giants ihre Heimspiele aus, auch für das Ninja Warrior Finale, Darts-Turniere oder Box-Events wie die No Limit Fight Night stand die große Halle schon zur Verfügung. 

PDC European Open Dartsturnier in der Ostermann-Arena in Leverkusen.

Wo die PDC mit einem European Open Darts-Turnier bereits zu Gast war, könnte auch die Werkself feiern. Genug Platz und Stadionnähe wäre gegeben,

Was für eine Meisterschaftsfeier in der Ostermann-Arena spricht? Nicht viel. Zwar veranstalteten einige Bayer-Fans hier in der Vergangenheit schon Fantreffen (auch in diesem Jahr) und die Fußballfans schauen mindestens einmal im Jahr bei den Heimspielen der Bayer Giants vorbei.

Von der Vereinsseite her aber verbindet Bayer 04 und den Sportpark Leverkusen, Betreiber der Arena, recht wenig. Ja, die Bay-Arena ist direkt gegenüber, doch hier regieren Basketball, Handball und Volleyball.

Die Angst eines wohl jeden Leverkuseners, es mit dem Aussprechen des Wortes „Meisterschaft“ zu verschreien, ist allgegenwärtig. Vielleicht ist es gar nicht so wichtig, einen einzelnen Austragungsort zu finden – die ganze Stadt könnte am 34. Spieltag (18. Mai, Heimspiel gegen Augsburg) zur Fan-Bühne werden. Oder doch schon ein, zwei Spieltage früher?

KStA abonnieren