Für Autofahrerinnen und Autofahrer rund um Leverkusen stehen die nächsten Einschränkungen an.
Ankündigung der Autobahn GmbHA1 zwischen Leverkusen und Leverkusen-West wird gesperrt

Hintergrund ist mal wieder der Autobahnausbau rund um die beiden neuen Brückenbauwerke bei Leverkusen
Copyright: Ralf Krieger
Die Autobahn GmbH teilt mit, dass in der Nacht von Mittwoch, 20. August, 22 Uhr auf Donnerstag, 21. August, 5 Uhr, die Autobahn 1 zwischen den Kreuzen Leverkusen und Leverkusen-West in beide Fahrtrichtung gesperrt wird.
Hintergrund ist der mal wieder der Autobahnausbau rund um die beiden neuen Brückenbauwerke bei Leverkusen, bei der Behörde heißt das Projekt „A-bei-Lev“. In der Nacht nächste Woche soll an verschiedenen Bauwerken im Kreuz Leverkusen-West gearbeitet werden, außerdem verlegen die Bauarbeiter die Baustellenführung in Fahrtrichtung Dortmund.
Im angegebenen Zeitraum können auch die direkten Verbindungen von der A59 und aus Leverkusen auf die A1 in Richtung Dortmund nicht genutzt werden, so die Autobahn GmbH. Auch der Westring sei in diesem Zeitraum nicht befahrbar. Engpässe und Einschränkungen können in diesem Zuge schon ab Donnerstag, 20 Uhr entstehen.
Alles zum Thema Bundesautobahn 1
- Hubschrauber im Einsatz Zwei Menschen bei Unfall auf der A1 bei Mechernich verletzt
- Unfall bei Regen 14 Fahrzeuge bei Hagen kollidieren, acht Menschen leicht verletzt
- Autobahnbau in Leverkusen Wo sind die vorhergesagten Verkehrssteigerungen?
- Unfall bei Leverkusen Pkw kracht auf A1 in Lkw – Frau lebensgefährlich verletzt, Kinder leicht
- Kreuz Leverkusen-West Autobahn GmbH will bei Altlast-Öffnung Vorgaben beachtet haben
- Nach Freigabe-Panne Erste Ladesäulen an Autobahn-Rastplätzen im Kreis Euskirchen in Betrieb
- Leverkusener Amtsgericht Raser erhält nach wilder Fahrt über die Autobahn milde Strafe
Wer in Richtung Trier fahren muss, wird ab dem Kreuz Leverkusen über die A3 in Richtung Frankfurt und die A4 in Richtung Aachen umgeleitet. In Kreuz West ist die Verbindung von der A1 aus Dortmund auf die A59 in Richtung Düsseldorf offen. Die A1 nach Trier und die Rheinallee können laut Autobahn GmbH von der A59 aus Düsseldorf kommend erreicht werden. Dafür müssen Fahrerinnen und Fahrer den blauen Umleitungsschildern (U11) folgen.
Für die Fahrtrichtung Dortmund werden alle Verkehrsteilnehmer ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Richtung Düsseldorf umgeleitet. Dortmund kann dann ab dem Kreuz Düsseldorf-Süd (A59/A46) und über die A46 in Richtung Düsseldorf erreicht werden. Umleitungen im Leverkusener Stadtgebiet sind mit gelben Tafeln ausgewiesen. (nip)