Das große Kinderfest mit vielen Attraktionen am 24. August 2025 wird vorbereitet.
Am letzten FeriensonntagLeverkusener Kinderfest „Lev spielt³“ wird vorbereitet

Die Macher von „Lev spielt³“versammeln sich am Neuland-Park. Links: Sabrina Krewinkel alias Saleia, verkleidet als Comicfigur „Sailor Moon“.
Copyright: Ralf Krieger
Es war mit 50 Teilnehmern die vielleicht größte Pressekonferenz, die die Stadt in den letzten Jahren gesehen hat: Am Sonntag, 24. August 2025, gibt es die neue Auflage des großen Leverkusener Kinderfests „Lev spielt³“. Die kleine drei im Namen bedeutet, dass das Fest gleichzeitig an drei Standorten läuft: Zentral ist der Neuland-Park in Wiesdorf, in Opladen beteiligt sich das Naturgut und der Wildpark in Küppersteg. Auch wenn es schon an jedem einzelnen dieser Orte derart viele Angebote gibt, dass man sie kaum ordentlich „durchspielen“ kann, lassen Stadt und Wupsi zwei Busse kreisen, mit denen die Kinder eine kostenlose Rundfahrt zu den anderen Orten machen können.
Veranstalter ist das Dezernat Bildung, Jugend und Sport der Stadt Leverkusen. Die 50 Teilnehmer der Pressekonferenz waren oft auch die, die an dem Sonntag an den Ständen für die Spiele sorgen. Viele sind Vertreter der städtischen Ämter, die mit Kindern zu tun haben und einige Tochtergesellschaften vertreten: die Bibliothek, das Museum Morsbroich, die EVL sorgt neben einem Spielstand auch für Trinkwasser, denn einen Trinkbrunnen gibt es zumindest im Neuland-Park nicht. Die Avea ist dabei, die Sparkasse und die Bürgerstiftung müssen sowieso mitmachen.
Einige Sportvereine schicken Freiwillige, etwa Roland Bürrig. Auch Sozialverbände sind dabei, der Sozialverband katholischer Frauen, die VR-Bank baut eine Goldwasch-Anlage auf, es gibt Paddelboote im Pool, Baggerfahren mit der Firma Paeschke, ein Bungee-Trampolin, die Dampfbahn legt ein Gleis im Neuland-Park, die Band „Pelemele” und die Band „Hamoonics“ machen Musik. Für Bayer 04 muss jemand im Löwenkostüm schwitzen. Kung-Fu-Kämpfer und andere Unbesiegbare werde eine Vorführung zeigen und was zum Mitmachen anbieten. Beliebt war, ist und bleibt immer Ponyreiten, diese Sparte bedient der Ponyhof Eigen.
Alles zum Thema EVL
- Käufe in der Innenstadt Bei der City C in Leverkusen soll der Durchbruch gelingen
- Nachhaltigkeit EVL und Naturgut suchen Leverkusen „smartesten“ Haushalt
- Fairer Handel Leverkusen bleibt „Fair Trade Town“
- Biesenbach Dachstuhl in Leverkusen brennt – EVL muss Fotovoltaikanlage abstellen
- Kooperation mit Vonovia Energieversorgung Leverkusen schließt Alkenrath an Fernwärme an
- Robert-Blum-Straße Stadt Leverkusen korrigiert falsch programmierte Ampel
- Bismarckstraße Wichtiger Leverkusener Verkehrsweg ist wieder frei
Von Rallye bis Rätseltour ist alles dabei
Die Leverkusener Sängerin und Schauspielerin Sabrina Krewinkel alias Salaia hat die Kinder oft durch ihre fantastischen Verkleidungen verzaubert. Bisher war sie meist als Prinzessin verkleidet. Sie will auch singen und kommt als Comic-Figur „Sailor Moon“.
Angeboten wird eine Wildpark-Rallye und ein echter Imker, sowie Fütterungen (Fischotter, Stachelschwein, Frettchen), eine T-Shirt Werkstatt und mehrere Umwelt-Stände, zum Beispiel „Lev blüht auf”- die Sparkassen Umwelträtseltour.
„Es geht darum, den Kindern schöne Erlebnisse zu geben“, sagt Bernward Grewer von der Drogenhilfe, der oft mit Kindern aus Familien zu tun hat, denen ein solcher unvergesslicher Tag guttut, bei dem die Kinder Spiele im Überfluss testen und schöne Erfahrungen machen können. Ausdrücklich sollen Kinder aus allen Stadtteilen kommen.
Dezernent Marc Adomat ließ in der Runde alle Teilnehmer ihr Programm selbst kurz vorstellen. Was jetzt noch fehlt, bei einer so aufwändigen Vorbereitung, ist trockenes Wetter am 24. August.