AboAbonnieren

Ausstellung in OpladenFotoclub-Mitglieder zeigen Schönes in schweren Zeiten

Lesezeit 2 Minuten

Fischreiher, Rehe und jede Menge Natur: Die Ausstellung „Wiesenwelten“ in Opladen schenkt Einblicke in Flora und Fauna.

Leverkusen – Vor dieser Ausstellung standen viele Unsicherheiten und Fragen und Probleme. Die Pandemie machte ihre Organisation schwierig. Dann kam das Hochwasser über Opladen und gleichwohl die Räume des Vereins zur Förderung künstlerischer Bildmedien (VFkB) an der Düsseldorfer Straße wie durch ein Wunder und ob einer kleinen Erhöhung, auf der das entsprechende Gebäude steht, nicht überflutet wurden, stellte sich laut Wilfried Kaschube die Frage: „Stellen wir angesichts dieser Situation überhaupt aus?“

Zumal einige der Vereinsmitglieder selbst von Überschwemmungen im Eigenheim betroffen waren und sind. „Aber dann haben wir uns gedacht: Wir verschieben das jetzt nicht.“ Es müssten auch positive und schöne Zeichen gesetzt werden.

Eineinhalb Jahre Vorbereitung

Und so werden ab Freitag, 30. Juli, 53 Bilder unter dem Titel „Wiesenwelten“ im Clubhaus an der Düsseldorfer Straße 19 zu sehen sein. Gemacht von 15 Fotografinnen und Fotografen im Verlaufe der vergangenen eineinhalb Jahre in regionalen Landschaftsschutzgebieten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Erlaubnis zum Fotografieren an diesen Orten holten sich die Beteiligten bei der Offenlandstiftung ein, mit der der Verein kooperiert und die zahlreiche dieser Natur-Areale betreut.

Blick auf Flora und Fauna

Herausgekommen sind Aufnahmen der Flora und Fauna, von Blüten über Schnaken und Schmetterlinge bis hin zu Rehen, Vögeln und Schlangen, die ob ihres Abwechslungsreichtums bestechen: Es gibt Nachtaufnahmen, Aufnahmen am Morgen, dokumentarische Aufnahmen und Bilder, bei denen der künstlerische Aspekt im Vordergrund steht und die etwa durch das Übereinanderlegen ganzer Serien eines Motivs entstanden sind. „Es geht uns darum, die Natur in ihrer Vielfalt und Biodiversität darzustellen“, sagt Kaschube. Und genau das gelingt.

„Wiesenwelten“ ist bis zum 25. September in den Vereinsräumen in der Düsseldorfer Straße 29 zu sehen. Termine nach Vereinbarung unter ☎ 02171/ 913 14 38.

www.vfkb-lev.de