Abo

GeburtenrekordSo viele Babys wie nie am Klinikum – aber weniger Leverkusener

Lesezeit 2 Minuten
Ein neugeborenes Baby im Inkubator

Vor allem wegen des hohen Versorgungslevels für Frühgeborene entscheiden sich viele Familien für das Klinikum Leverkusen (Symbolbild)

Das Klinikum Leverkusen hat auch den geburtenstärksten Monat und die Geschlechterverteilung errechnet.

Zwei Kinder weniger, und es hätte im Jahr 2022 die perfekte Schnapszahl an Neugeborenen gegeben. Aber im Klinikum Leverkusen freut man sich natürlich über jedes Kind, und nie waren es so viele wie im vergangenen Jahr: 2224 Babys erblickten im neuen Kreißsaal das Licht der Welt.

Insgesamt fanden 2158 Geburten statt, darunter waren 64 Zwillingspaare, einmal kamen sogar Drillinge zur Welt. Die Jungen waren dabei mit 1126 in der Überzahl, 1098 Mädchen kamen zur Welt. Die beliebtesten Namen waren Emilia und Leon. Der geburtenreichste Monat war der August mit 221 Geburten.

Der Rekord bezieht sich allerdings nicht auf Leverkusener Familienzuwächse: Tatsächlich verzeichnet die Stadt selbst einen Rückgang an Neubürgern. 1490 Leverkusener Familien bekamen im Jahr 2022 Nachwuchs im Klinikum, damit kommt etwa jede vierte Familie von außerhalb der Stadtgrenzen zur Geburt nach Leverkusen. Nach Angaben des Klinikums entscheiden sich auch viele junge Familien aus Köln, Bergisch Gladbach, Solingen, Leichlingen, Monheim und der gesamten Region Rhein-Berg/Rhein-Wupper für das Klinikum als Geburtsort. 

Alles zum Thema Klinikum Leverkusen

Ausschlaggebend dafür sei häufig das „Sicherheitspaket“: Im Klinikum gibt es sowohl eine gut ausgestattete Pränatalmedizin, die schon vor der Geburt Diagnostik und Therapie anbietet, als auch eine spezialisierte Früh- und Neugeborenenmedizin der höchsten Versorgungsstufe. 

Wir sind stolz auf diese Leistung
Ines Beyer, Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Das Geburtenplus von 14 Prozent sei für das Klinikum auch deswegen besonders erfreulich, weil in anderen Geburtskliniken der Region und NRW in 2022 teilweise ein deutlicher Rückgang bei den Geburtszahlen verzeichnet wurde, teilweise um mehr als zehn Prozent. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von so vielen Eltern aus Leverkusen und der gesamten Region“, sagte Dr. Ines Beyer, Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Seit vielen Jahren arbeitet das Team um unsere leitende Hebamme Alin Glaus kontinuierlich daran, werdenden Eltern einen angenehmen, familienfreundlichen und gleichzeitig gesunden und sicheren Rahmen zu bieten, in dem sie ihr Kind zur Welt bringen. Wir sind stolz auf diese Leistung!“

KStA abonnieren