Abo

Karneval in LeverkusenHitdorfer und Rheindorfer sagen ihre Sitzungen ab

Lesezeit 3 Minuten
prinz_leverkusen_002

Prinz Marijo I. am 11.11. im Rhein­dor­fer Saal Norhausen. Er wurde positiv auf Corona getestet.

Hitdorfer sagen Kostümsitzung ab

Die Hitdorfer Karnevalisten sagen ihre Veranstaltung ab, die am 20. November hätte stattfinden sollen. Noch vor wenigen Tagen seien sie positiv gestimmt gewesen, schreiben sie. Doch die veränderte Corona-Lage habe auf die emotionale Stimmung Einfluss genommen. „Es ist verständlich, dass unsere Gäste, Mitglieder und Helfer verunsichert sind, was sich in diversen Absagen wiederspiegelt. Mittlerweile ist keine ausreichende Sicherstellung der Durchführung mehr möglich.“

Somit sehen sich die Hitdorfer Karnevalisten „schweren Herzens gezwungen“, wie viele andere Veranstalter ihre  Sitzung abzusagen. Doch die gute Nachricht ist: „Wir beabsichtigen in sommerlichen Monaten einen Rheinischen Abend als Ersatzveranstaltung durchzuführen und hoffen auf rege Teilnahme und viele helfende Hände“, schreiben die Hetdörper Dreigestirne.

Alles zum Thema Uwe Richrath

Appell vom FLK

Thomas Loef, Geschäftsführer des Festausschusses Leverkusener Karneval, hatte zuvor bei der Absage der Prinzenproklamation an die Mitgliedsvereine appelliert, ihre im November geplanten Indoor-Veranstaltungen nicht durchzuführen. „Wir hoffen, dass die Situation sich bis Anfang des kommenden Jahres hoffentlich wieder entspannt.“

Sitzung der Burgknappen abgesagt

Die Sitzung der Rheindorfer Burgknappen fällt ebenso aus, teilt der erste Vorsitzende Horst Müller mit. Ob und wann sie den Termin nachholen, werde rechtzeitig mitgeteilt.

Prinz Marijo positiv getestet

Prinz Marijo I. ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das hat am Montagabend der Festausschuss Leverkusener Karneval mitgeteilt. Die Tollität ist jetzt in  Quarantäne, im Gesundheitsamt der Stadt würden nun die Kontakte von Marijo Klasic nachverfolgt. Bisher hatte er nur wenige Veranstaltungen bestritten.  Klasic habe die Gästelisten  übermittelt. Ab Dienstag könnten Betroffene mit einem Anruf des Gesundheitsamtes rechnen. Alle erhielten ein kurzfristiges Angebot für einen PCR-Test sowie Informationen zum weiteren Vorgehen bei einem positiven Ergebnis, so FLK-Geschäftsführer Thomas Loef.

Auch keine Proklamation

Am Mittag hatte der FLK noch ohne Kenntnis der Infektion des Prinzen beschlossen, die für Samstag geplante Proklamation abzusagen. In Anbetracht der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen habe man gemeinsam mit OB Uwe Richrath entschieden, die Großveranstaltung im Forum nicht stattfinden zu lassen.

„Wir haben diese Entscheidung schweren Herzens, so kurz nach Sessionsstart, getroffen und appellieren auch an die Mitgliedsvereine, ihre im November geplanten Indoor-Veranstaltungen ebenfalls nicht durchzuführen“, so Thomas Loef. „Wir hoffen, dass die Situation sich bis Anfang des kommenden Jahres wieder entspannt und die Prinzenproklamation nachgeholt werden kann.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Schutz und die Gesundheit der Bevölkerung hätten höchste Priorität, betonte OB Uwe Richrath.In Anbetracht der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen haben der Festausschuss Leverkusener Karneval (FLK) und Oberbürgermeister Uwe Richrath gemeinsam entschieden, die für Samstag, 20. November, geplante Prinzenproklamation im Forum abzusagen.

KStA abonnieren