Abo

Leverkusener Karnevalistentreffen im HochsommerAltstadtfunken feierten am Wasserturm

Lesezeit 2 Minuten
20220709_Altstadtfunken 09

Ein Treffen unter Freunden war das Sommerfest der Altstadtfunken am Funkenturm in der Neuen Bahnstadt Opladen. 

Leverkusen – Ein großes Nachbarschaftstreffen an der Bahnstadtchaussee gab es an diesem Samstag bei dem wie immer gut besuchten Sommerfest der Karnevalsgesellschaft Altstadtfunken Opladen. Vor allem Familien mit Kindern kamen wieder auf ihre Kosten.

„Es ist bestes Bier-Trink-Wetter“, prostete Präsident Harald Spanner den Funken und den Trainern zu – die Wertmarken würden ihm heute förmlich aus den Händen gerissen. „Man merkt einfach, die Leute haben wieder Lust zu feiern“, stellte er fest. „Die Hauptsache ist, dass sich alle wohlfühlen.“ Über den Erfolg des Festes könne er sich direkt doppelt freuen, denn der gesamte Reingewinn fließe in die Jugendarbeit des Vereins.

Zahlreiche Partnergesellschaften waren in der Opladener Bahnstadt zu Gast, darunter die KG Neustadtfunken, die Prinzengarde Opladen, die Karnevalsfreunde Manfort und das Festkomitee Leverkusener Karneval. „Karnevalsstimmung in der Julisonne, was könnte es Schöneres geben“, schwärmte einer der Karnevalisten.

Alles zum Thema Opladen

Sabine Strobl und ihre Freundinnen und Freunde aus der Faschingsgilde Salzburg haben dafür die Anreise aus Österreich auf sich genommen: „Damit, dass wir für vier Stunden Sommerfest insgesamt 16 Stunden Zugfahrt auf uns nehmen, dürfte doch schon alles gesagt sein, oder?“ Für die Präsidentin sei der Besuch der befreundeten Gesellschaft Tradition und nach der Corona-Pause vor allem auch einfach ein großes Wiedersehen: „Man hat sich auf jeden Fall viel zu erzählen.“

Luisa und Ella nutzten mit Funken-Vater „Strahlemann“ das große Kinderangebot voll aus. Aus einer großen Kiste und einem Lagerfließband war eine Art Achterbahn geworden, die DLRG hatte eine große Hüpfburg mitgebracht und an zwei Löschfahrzeugen der Leverkusener Feuerwehr konnten sich Kinder mit Schlauch und Strahlrohr mal fühlen wie echte Feuerwehrleute. Das machte nicht nur den kleinen Gästen Spaß.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Stimmung ist einfach extrem schön und ausgelassen hier“, fand Max Haacke. Und so klang das Fest am Fuße des Funkenturms bei netten Gesprächen, dem Duft von gegrillter Bratwurst und heiterem Lachen entspannt aus.

KStA abonnieren