Mit Guildo Horn, aber ohne ZirkuszeltOpladener Bierbörse startet am 12. August

Lesezeit 2 Minuten
le-guildo_(2)

Viele kommen eigens für Guildo Horn zur Bierbörse - hier beim großen Jubiläumsauftritt 2019.

Leverkusen – Veranstalter Werner Nolden hat es nun offiziell bestätigt: Auch ohne Zirkuszelt wird Guildo Horn auf der Opladener Bierbörse auftreten. 

Es ist die erste große Bierbörse, nachdem sie 2021 ganz ausgefallen und 2021 als kleine „Corona-Edition" abgehalten wurde. Von 12. bis zum 15. August soll es laut Veranstalter wieder eine „bunte Reise durch die Welt der Biere" auf der Opladener Schusterinsel und der Lindenallee geben.  Geöffnet ist das kostenfreie Fest Freitag bis Sonntag von 15 bis 24 Uhr, am Montag bis 22 Uhr. 

rar_bierboerse-anstick_leverkusen09232021ALF_9941

Werner Nolden (M) stößt mit Karl Lauterbach und Uwe Richrath zum Start der kleinen Bierbörse 2021 an. 

Noch vor einer Woche war Nolden skeptisch, ob er ein richtig großes Fest auf die Beine stellen kann. „Bislang sieht es noch etwas düster aus", sagte Nolden, nachdem er das Schlebuscher Volk- und Schützenfest über die Bühne gebracht hatte. Denn die Brauereien haben auch ihre Probleme: Die Produktion von Fassbier wurde in den letzten zwei Jahren zurückgefahren, nun werde vorrangig die Gastronomie versorgt.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Immer wieder fehlendes Personal

Und immer wieder ist es dasselbe Thema: Das Personal fehlt. Von den Fahrern der Wagen, die jetzt für Amazon arbeiten oder Hilfsgüter in die Ukraine transportieren bis zu den Ausschankhilfen, die sich in zwei Jahren Stillstand andere Verdienstmöglichkeiten gesucht haben. „Ganz viele arbeiten jetzt in Testcentern, das höre ich immer wieder", sagt Nolden. Und außerdem wollen viele auch endlich mal wieder in Urlaub fahren, wo auch das wieder möglich ist. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun aber kündigt eine Pressemitteilung rund 60 Bier- und Speisestände mit mehreren hundert Bierspezialitäten an. Unter dem Motto „Österreich zu Gast bei Freunden“ ist erstmals ein Stand der Brauerei Zipfer vertreten, an dem auch das beliebte Gösser Naturradler frisch vom Fass gezapft wird. Auch sonst gibt es einiges exotisches zu probieren, vom spanischen Urlaubsbier San Miguel bis zum Xingu aus Brasilien.

LE_Bierboerse_(8)

Die kleine Bierbörse von 2021 soll in diesem Jahr wieder wachsen. 

Insgesamt ist Nolden optimistisch, dass die Bierbörse in den kommenden Jahren wieder zur alten Größe wächst. Das traditionelle große Zirkuszelt wird es aber in diesem Jahr  noch nicht wieder geben. Dass Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe trotzdem auftreten sollen, das war ihm aber vollkommen klar: „Was wäre ein Montagabend auf der Bierbörse und Guildo. Da brauche ich gar nicht aufmachen.“ 

KStA abonnieren