Kostenexplosion in LeverkusenSporthalle in Opladen wird 3,5 Millionen Euro teurer

Lesezeit 2 Minuten
Durch geplante Mehrzweckhalle in der Neuen Bahnstadt. 

Durch geplante Mehrzweckhalle in der Neuen Bahnstadt. 

Leverkusen  – Der Beschluss stammt bereits aus dem Jahr 2018: In der Neuen Bahnstadt Opladen soll eine Dreifachsporthalle gebaut werden, vor allem für das Landrat-Lucas-Gymnasium, das als NRW-Sportschule seit Jahren einen großen Bedarf an zusätzlichen Hallenzeiten hat. Die Mehrzweckhalle soll aber auch Vereinen und Gesellschaften zugute kommen. 9,25 Millionen Euro sollte das kosten, das Land hat einen Zuschuss von 6,2 Millionen Euro zugesagt. Nun aber sind noch vor Baubeginn die Kosten deutlich gestiegen: Um 3,58 Millionen Euro auf 12,84 Millionen.

Steigende Baukosten

Der weitaus überwiegende Teil der Mehrkosten resultiere aus der allgemeinen Teuerungsrate seit der Berechnung 2017. Außerdem steigen Bauwerkkosten, Materialkosten und Rohstoffpreise. Auch neue Richtlinien etwa im Brandschutz verteuern das Projekt.

Das könnte Sie auch interessieren:

In einer Sondersitzung des Betriebsausschusses des Sportparks am 7. Dezember und im Stadtrat am 13. Dezember soll nun beschlossen werden, dass der Sportpark mit dem Land in Nachverhandlungen über die Höhe der Zuschüsse geht. Außerdem soll der Stadtrat die Verwaltung bevollmächtigen, dem Sportpark Leverkusen noch dieses Jahr außerplanmäßig eine Million Euro als Investitionskostenzuschuss auszuzahlen. Begonnen werden soll mit dem Bau im zweiten Quartal 2022. 

Schulleiterin schwärmt

Für das Landrat-Lucas-Gymnasium ist der Bau von enormer Bedeutung: „Das geht über die Qualität einer Turnhalle hinaus“ sagte Schulleiterin Gabriele Pflieger bei der Übergabe des Förderbescheides. Als Rektorin der seit 2013 offiziell als NRW-Sportschule zertifizierten Einrichtung, kennt sie sich natürlich aus mit Turnhallen. Die in der Regel eher dunkel und stickig sind. Nicht so das, was in der Neuen Bahnstadt als Dreifachsporthalle für das Landrat-Lucas sowie den Vereinssport entstehen wird. Von einer „lichten und freundlichen Umgebung“ schwärmt Pflieger, wenn sie sich die Entwürfe mit den großen Fensterfronten ansieht.

6 Millionen Euro Förderung

Im Dezember 2019 war NRW-Staatssekretärin Andrea Milz in Opladen,. um der Schulleiterin und dem Oberbürgermeister feierlich den Scheck zu überreichen: 6.215.242 Euro stehen darauf. „Das ist gut investiertes Geld“, sagt Milz bei der Übergabe. „Leverkusen ist wichtig für den Sport in NRW, wir zählen auf Sie.“  

KStA abonnieren