Pinke WeltHausruine in Opladen verschönert - Leerstand seit 30 Jahren

Lesezeit 1 Minute
Seit rund 30 Jahren steht das Wohnhaus an der Altstadtstraße/Münzstraße leer.

Seit rund 30 Jahren steht das Wohnhaus an der Altstadtstraße/Münzstraße leer.

Leverkusen – Ein Fuchs der als Taucher in einer pinken Unterwasserwelt mit einer Krake flirtet – knallbunt prangt ein solches Bild als Graffito neuerdings auf dem Eckhaus Münzstraße / Altstadtstraße. Unterschrift: „In Pink ist alles möglich.“ Zweifelsohne eine optische Verbesserung des seit rund 30 Jahren leerstehenden und verfallenen Wohnhauses, in dem vor langer einmal eine Bäckerei im Erdgeschoss untergebracht war.

Leerstand seit 30 Jahren

Im Besitz einer dem Vernehmen nach zerstrittenen Erbengemeinschaft, kommt das zentral gelegene Gebäude immer mehr herunter.

Haben Sie bereits unseren kostenfreien Newsletter abonniert? Hier geht es zur Anmeldung.

„Das Haus widersetzt sich dem Verfall, da es augenscheinlich sehr stabil gebaut ist“, meint der Opladener Ratsherr Friedrich Busch (FDP). „Es ist eine Schande, solch eine Immobilie über Jahrzehnte unbewohnt zu lassen. Dafür hat keiner Verständnis!“ Er wünscht sich, dass die Stadt rechtliche Mittel prüft und ausschöpft, um wieder Leben in das Haus zu bringen.

Auch diese kleine Krake will Zuversicht vermitteln.

Auch diese kleine Krake will Zuversicht vermitteln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Krake in ihrer pinken Welt wirkt da schon wie ein Lichtblick. Und regt augenscheinlich zur Nachahmung an: Neben dem schaufenstergroßen Sprayer-Werk hängt jetzt auch eine kleine gehäkelte Krake mit dem Aufruf: „Bleib gesund! Pink gegen Angst!“ (ger)

KStA abonnieren