Wechsel bei der IHK in LeverkusenEllen Lindner folgt Eva Babatz

Lesezeit 2 Minuten
IHK Personalwechsel Dr. Uwe Vetterlein mit Ellen Lindner und Eva Babatz vor der Geschäftsstelle in Opladen

IHK Personalwechsel: Dr. Uwe Vetterlein mit Ellen Lindner (Mitte) und deren Vorgängerin Eva Babatz.

Im neuen Jahr steht die Geschäftsstelle in Opladen nach 23 Jahren unter neuer Leitung.

Für die Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg der IHK Köln ist es das Ende einer Ära. Eva Babatz verabschiedet sich Ende des Jahres in den Ruhestand – nach 23 Jahren als Leiterin der Geschäftsstelle und insgesamt 33 Jahren Tätigkeit für die IHK. Ihre Nachfolge antreten wird Ellen Lindner. Die Diplom-Kauffrau war bislang in der Zentrale der IHK Köln tätig als Expertin für Steuern und öffentliche Finanzen.

„Eva Babatz ist in den vergangenen 23 Jahren das Gesicht unserer IHK in Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis gewesen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Vetterlein zur Verabschiedung in Opladen. „Sie ist in der Region exzellent vernetzt und hat den Anliegen unserer Mitglieder eine starke Stimme verliehen. Wir sind ihr für ihre Arbeit sehr dankbar.“

Eva Babatz ist in den vergangenen 23 Jahren das Gesicht unserer IHK in Leverkusen und Rhein-Berg gewesen
Uwe Vetterlein

In ihrer Zeit als Geschäftsstellenleiterin hat Eva Babatz die IHK-Gremien in der Region zu einem flächendeckenden Netz ausgebaut, in dem sich Unternehmerinnen und Unternehmer untereinander und mit den örtlichen Kommunen austauschen. Ebenso hat sie die Kooperation zwischen IHK und lokalen Institutionen und Verbänden vorangetrieben. Ein Beispiel dafür ist die Initiative für die Ansiedlung des TH Campus in der Neuen Bahnstadt Opladen.

Vor ihrer Tätigkeit als Geschäftsstellenleiterin arbeitete die Juristin Babatz in der Kölner IHK-Zentrale im Verkehrsbereich, vor allem als Spezialistin für Gefahrguttransporte, ehe sie 1993 als Referentin für Recht und Handel in die Leverkusener Geschäftsstelle wechselte.1999 übernahm sie deren Leitung.

„Wichtig war mir für unsere Mitgliedsunternehmen immer die Möglichkeit zum Wachstum an ihrem Standort. Deshalb ist die Verfügbarkeit von Gewerbe- und Industrieflächen notwendig, um die Wirtschaftskraft in der Region zu halten“, sagt Babatz.

Ellen Lindner tritt ihre neue Stelle im Januar an. „Ich bin mit den Rahmenbedingungen in Leverkusen und Rhein-Berg gut vertraut. In den vergangenen Jahren habe ich mich mit unseren Mitgliedern, Verwaltung und Politik immer wieder intensiv ausgetauscht, so etwa bei Fragen rund um die kommunalen Haushalte“, sagt Lindner. „Jetzt freue ich mich darauf, die Belange der Unternehmen in allen politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten aktiv vertreten zu dürfen.“

KStA abonnieren