Garnitur des 1. FC Köln dabeiWipperfürther Lukas-Podolski-Sammlung im Museum

Lesezeit 2 Minuten
Dominic Willms (links) und Ausstellungsleiter Dr. Frank Mäuer vor der Podolski-Ecke im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen.

Dominic Willms (links) und Ausstellungsleiter Dr. Frank Mäuer vor der Podolski-Ecke im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen.

Wipperfürth – Teile der Lukas Podolski-Sammlung von Dominic Willms sind ab sofort in Ratingen zu sehen. Am Wochenende übergab der 36-jährige Wipperfürther einige Exemplare aus seinem Fundus an das Oberschlesische Landesmuseum.

Dort stellen Historiker derzeit eine Sammlung zum Thema „Bewegte Leben – Oberschlesische Persönlichkeiten“ zusammen, mit der sie auf insgesamt 30 Menschen hinweisen, die allesamt in Oberschlesien geboren und später in der Bundesrepublik berühmt wurden.

Viele bekannte Persönlichkeiten

Zu den erklärten „Landesgrößen“ zählt das Museum zum Beispiel Oscar Toplowitz, den Erfinder der Nivea-Creme, oder den späteren Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner – und seit dem Wochenende eben auch den früheren FC-Stürmer und Fußball-Weltmeister von 2014, der 1985 in Gliwice zur Welt kam.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Museum

Das Oberschlesische Landesmuseum in Ratingen wurde 1983 vom damaligen NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau eröffnet, wird heute von Landes- und Bundesregierung gefördert und ist Ausdruck der symbolischen Patenschaft, die NRW über Vertriebene und Spätaussiedler aus Oberschlesien übernommen hat. (sfl)

„In gesicherten Vitrinen sind nun eine FC-Garnitur, Poldis Stutzen von Arsenal London und sein berühmter Trainingsanzug von der WM 2014 zu sehen“, verrät Willms. Bis zum April 2022 ist die Leihgabe mit dem Museum vereinbart – möglicherweise kommen noch einige Monate hinzu, wenn die Ausstellung coronabedingt schließen muss. Stand Sonntag war der Besuch mit einem negativen Schnelltest und einem gebuchten Termin noch möglich.

Eröffnungsart steht noch nicht fest

„Es ist toll, dass die Sachen nun vor Publikum in Szene gesetzt werden, statt bei mir zu verstauben“, freut sich Dominic Willms. Ob die Ausstellungseröffnung in den kommenden Wochen in kleinem Kreis oder nur virtuell organisiert wird, steht noch nicht fest. Von Seiten des Museums gebe es derzeit die Anfrage nach einer Eröffnung durch Lukas Podolski selbst.

Vielleicht kann der Wipperfürther Dominic Willms ein gutes Wort einlegen, schließlich kennen sich die beiden. Willms ist im Hauptberuf zwar Kindergärtner bei den Dohrgauler Spatzen in Wipperfürth.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Nebenberuf war der FC-Fan lange Zeit als Greenkeeper beim Kölner Club für die Rasenqualität zuständig. Seine Sammlung hat sich Lukas Podolski erst vergangenes Jahr selbst geliehen: Für eine Ausstellung in der „Straßenkicker Base“ in Köln-Mülheim steuerte Willms die Trikots der FC-Legende bei.

KStA abonnieren