Ohne PublikumKG Närrische Oberberger proklamiert Prinzenpaar unter freiem Himmel

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Jörg Runge (2.v.l.) und Senatspräsident Reinhold Müller (l.) proklamierten die neuen Tollitäten unter freiem Himmel. 

Engelskirchen – Ohne Publikum und unter strengen Hygienevorschriften hat die KG Närrische Oberberger ihre Tollitäten proklamiert. In der 129-jährigen Geschichte der KG erlebten die Beteiligten die erste Open-Air-Proklamation.

Prinz Hans Peter I. und Prinzessin Anja aus dem Hause Valdor wurden vor der historischen Kulisse von Haus Alsbach proklamiert, wobei es wiederum ein erstes Mal gab: Die Proklamation wurde erstmals von der KG selbst übernommen. Für die Laudatio und Unterstützung beim Festakt konnte der aus Engelskirchen stammende Büttenredner Jörg Runge, „Dä Tuppes vum Land“, gewonnen werden. Mit Pappnase im Gesicht – anders als bei der Proklamation des Kölner Dreigestirns – sprach er zu den Jecken. In seiner Rede bezog er Stellung zu den aktuellen Herausforderungen in der Pandemie und machte Hoffnung auf bessere Zeiten.

Er lobte ganz besonders das kleine Dorf Engelskirchen an der Agger, das sich wie das gallische „Dorf der Unbeugsamen“ in Asterix nicht unterkriegen lasse und zusammen mit seinem Prinzenpaar ein Zeichen für den rheinischen Karneval setze.

Alles zum Thema Kölner Dreigestirn

KG und Prinzenpaar sucht nach umsetzbaren Lösungen

Statt mit „entweder – oder“ arbeite die KG nach dem Prinzip, „wenn nicht so, dann wie“. Dä Tuppes sprach davon, wie sowohl KG als auch das Prinzenpaar in der Session immer nach Wegen suche, Lösungen zu finden, und sich immer wieder auch kurzfristig darum bemühe, das, was möglich ist, umzusetzen.

Senatspräsident Reinhold Müller begrüßte eingangs die wenigen geladenen Jecken, darunter den Hausherren und seine Gattin, ganz herzlich unter freiem Himmel. Er bedauerte, dass es leider zum ersten Mal nicht möglich sei, dass der Prinz vor allen Gruppen der KG proklamiert würde. Vor der Inthronisierung der neuen Tollitäten war das Dreigestirn 2020 mit Prinz Bernd I., Bauer Rainer und Jungfrau Steffi verabschiedet worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im leichten Schneetreiben ergriff Prinz Bernd I. die Gelegenheit, sich noch einmal für die tolle Session, die nunmehr schon zwei Jahre zurückliegt, und die Unterstützung der KG und der Jecken zu bedanken. Mit der Proklamation des Prinzenpaares durch Jörg Runge und Reinhold Müller wurde zugleich die diesjährige Session eingeläutet. Und nachdem die Tollitäten die Orden an ihre engsten Familienmitglieder verliehen hatten, war diese etwas andere Proklamation nach knapp einer Stunde auch schon wieder vorbei.

Die KG Närrische Oberberger ist nach eigenem Bekunden „ganz besonders stolz darauf“, mit Prinz Hans Peter und Prinzessin Anja ein Prinzenpaar gefunden zu haben, das immer nach Möglichkeiten sucht, um den Karneval am Leben zu halten, anstatt in den allgemeinen Pessimismus des ,dat jeht eh nit’ zu verfallen. Auch wenn diese Session wieder viele Herausforderungen mit sich bringe, würden die Tollitäten immer wieder Wege suchen, den Bazillus Karneval zu verbreiten, damit dieser gegen das „doofe Virus“ ankämpfen kann.

KStA abonnieren