40 Taxen im EinsatzStrecke der RB 25 wegen technischen Problems weiterhin gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrleute begleiteten Fahrgäste der Regionalbahn aus dem liegengebliebenen Zug zur sicheren Straße.

Feuerwehrleute begleiteten Fahrgäste der Regionalbahn aus dem liegengebliebenen Zug zur sicheren Straße.

Rospe/Engelskirchen – Wer am Donnerstagnachmittag aus Oberberg nach Köln wollte, musste reichlich Geduld mitbringen: Erst blieb eine Regionalbahn, die nach Köln unterwegs war, zwischen den Bahnhöfen Gummersbach und Dieringhausen liegen. Dann ereignete sich auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Engelskirchen und Overath in Fahrtrichtung Köln ein Verkehrsunfall. Somit fuhr keine Bahn mehr, und die Autobahn war auch gesperrt.

In Höhe der Anschlussstelle Engelskirchen war die A4 nach einem Alleinunfall in Fahrtrichtung Köln blockiert.

In Höhe der Anschlussstelle Engelskirchen war die A4 nach einem Alleinunfall in Fahrtrichtung Köln blockiert.

Die RB 25 musste wenige Minuten, nachdem sie den Bahnhof Gummersbach verlassen hatte, anhalten: Grund war nach Auskunft der Bahn eine Stellwerkstörung im westfälischen Brügge. Der Zug kam mit dem Triebwagen auf der Eisenbahnbrücke, die oberhalb von Vollmerhausen über die Rospetalstraße führt, zum Stehen. Auch die Bahn aus umgekehrter Richtung wurde Opfer der Stellwerkstörung.

Strecke auch noch am Samstag gesperrt

Auch am Samstag blieb die Strecke zwischen Overath und Lüdenscheid weiterhin gesperrt. Techniker der Deutschen Bahn seien vor Ort, um das seit Freitagabend bestehende Problem zu lösen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Samstag. Wie lange der Zugverkehr unterbrochen bleibe, sei weiter unklar, hieß es. Betroffen seien die Regionalbahnen der Linie 25. Vierzig Taxen seien als Schienenersatzverkehr im Einsatz, sagte der Sprecher.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Rettungsdienst versorgte Passagiere

Weil die Belüftung ausgefallen war, wandte sich die Notfall-Leitstelle der Deutschen Bahn in Duisburg an die Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises, berichtete der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes des Oberbergischen Kreises, Jan Mießner. Von dort wurde die Löschgruppe Niederseßmar der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert, die die rund 230 Bahnreisenden über die Gleise, die Bahnstraße und die Rospetalstraße auf den Parkplatz eines Supermarktes in Vollmerhausen geleiteten. Dort besorgte Einsatzleiter Thomas Wurm Wasser für die Gestrandeten.

Die Bahn bemühte sich, so schnell wie möglich Taxen nach Vollmerhausen zu beordern, mit denen die Zugreisenden zu ihren Zielen gebracht werden sollten. Doch der schnellste Weg – über die Autobahn – war auch noch versperrt. Dort hatte sich gegen 17.50 Uhr ein Unfall ereignet. Ein Fahrer hatte sich bei einem Alleinunfall mit seinem Pkw im Bereich der Anschlussstelle Engelskirchen überschlagen und dabei schwer verletzt. Er kam nach Angaben der Polizei Köln ins Krankenhaus. Die Autobahn blieb bis 19.25 Uhr in Richtung Köln voll gesperrt, danach war erst mal nur eine Spur frei. Im mehrere Kilometer langen Rückstau ereignete sich dann noch ein Auffahrunfall, so die Polizei. (mit dpa/lnw)

KStA abonnieren